Ophelia Scale: Die Welt wird brennen - Lena Kiefer

"Ophelia Scale: Die Welt wird brennen"

Lena Kiefer


Verlag: cbj Kinder und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH
Seitenzahl: 462
ISBN: 978-3-570-16542-3
Format: Hardcover
ET: 18.03.2019
Preis: 18,00 €

Kurzmeinung

Faszinierend, aufregend und verwirrend! Eine fantastische Mischung

Klappentext

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht
Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass ...

Im Kampf um die Freiheit riskiert sie alles

Meine Meinung

Plötzlich ist alles weg was du liebst, was deinen Alltag ausgemacht und beherrscht hat, Kaffeemaschine, Handy, PC, Spielekonsole, Fernseher, jegliche Technik, vielleicht sogar dein Beruf...
Wie fühlst du dich?

Im Jahr 2134 ist genau diese Situation eingetreten.
KIs wurden entfernt, alle hilfreichen Alltagstechniken, Roboter etc. mussten abgegeben werden, wurden verboten. 
Menschen in Forschung und Technik wurden arbeitslos.
Allerdings wurde ein Sozialprogramm gestartet, sodass es allen Menschen an nichts fehlte.

Für die hochbegabte Ophelia Scale ein absoluter Horror!
Ihre Familie zerbrach, Krankheiten konnten nicht mehr geheilt oder eingedämmt werden, Menschen starben.

Schuld allein war der König!

Wenn er nicht wäre, gäbe es auch keine Abkehr. Die Technik würde zurückkommen und den Menschen ihr altes viel besseres Leben zurückbringen.

Klingt plausibel... für Ophelia, für Ophelias Freunde, für diverse Widerstandsgruppen!

Ophelia Scale... von jedermann gelobt, gehyped und geliebt - nun auch von mir!

Dieser erste Band von Lena Kiefers Dystopie - Trilogie ist ein grandioser Einstieg in eine Welt, die es so noch nicht gegeben hat.
Die Charaktere sind so einzigartig und detailliert ausgearbeitet, dass man sich als Leser sofort in sie hinein versetzen kann.
Man meint, Ophelia, Lucien, Knox, Leopold, Jye und alle anderen persönlich zu kennen und fühlt sich ihnen auf eine wundervolle Art und Weise verbunden.
Ja... man gehört dazu.

Von der ersten bis zur letzten Seite hat es Lena geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Ich habe Seite um Seite verschlungen, war vollkommen in die Geschichte eingetaucht und regelrecht von ihr gefesselt.
Es ist ein Debüt das Seinesgleichen sucht.
Ein lockerer leichter Schreibstil, dezenter Humor, Witz und ganz viel Charme machen dieses Werk zu etwas ganz Besonderem.
Abenteuer, Intrigen, Gefahr, Trauer und die Liebe kommen natürlich auch nicht zu kurz!

Ein brillantes Leseerlebnis für Jugendliche und Erwachsene, das ich wärmstens empfehlen kann! 

5/5 Sterne

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl