Der Atlas der besonderen Kinder - Ransom Riggs

"Der Atlas der besonderen Kinder"

Ransom Riggs


Verlag: Knaur
Seitenzahl: 505
ISBN: 978-3-426-22657-5
Format: Hardcover
ET: 01.03.2019
Preis: 18,00 €

Kurzmeinung

Wieder ein Meisterwerk! Spannend, mitreißend und voller neuer Abenteuer!

Klappentext

Sie leben sicher im Verborgenen, an Orten außerhalb der Zeit: die Besonderen, Menschen mit faszinierenden, absurden und skurrilen Fähigkeiten.
Jacob, Emma und ihre Lehrerin Miss Peregrine sind solche Besonderen. Nachdem sie eine große Bedrohung für ihre Welt ausschalten konnten, sind sie in Jacobs Heimat Florida zurückgekehrt. Dort stoßen sie auf zahllose unerforschte Zeitschleifen, in denen die Besonderen ohne Regeln und ohne Beschützer leben.
Als Jacob beginnt, das geheimnisvolle Vermächtnis seines Großvaters Abe zu erforschen, beginnt für ihn, Emma und Miss Peregrine ihr bislang größtes Abenteuer.

Meine Meinung


Endlich ist er da, der neue, vierte Band der Reihe rund um Miss Peregrins besondere Kinder von Ransom Riggs. 

'Der Atlas der besonderen Kinder' setzt genau an dem Zeitpunkt der Geschichte an, an welchem der dritte Band endete.

Miss Peregrine und die besonderen Kinder tauchen völlig unerwartet und genau im richtigen Moment in der Gegenwart vor Jacobs Elternhaus auf und bewahren Jacob so vor der Einweisung in eine psychiatrische Einrichtung.

Der Kampf gegen das Böse ist Geschichte und nun beginnt der Wiederaufbau  von Besonderenwelt.
Jedem Besonderen werden im Zuge dessen bestimmte Aufgaben zugeteilt.
Doch Jacob und seine Freunde gehen ihren eigenen Weg.

Als sie auch noch nach und nach den Geheimnissen von Jacobs Großvater auf die Spur kommen, gibt es kein Halten mehr und ein neues, spannendes und sogleich gefährliches Abenteuer beginnt.

Wie schon in den vorangegangenen Bänden werden die Aussagen wieder durch unglaubliche Bilder gestützt, die in großer Zahl im Buch vorhanden sind!
Eines dieser wunderbaren Bilder hat es tatsächlich auf das Cover geschafft und ich finde, besser hätte die Auswahl nicht sein können!
Es passt perfekt und die Gestaltung ist ein Traum.

Da in jedem der Bücher zwar erklärende Worte gefunden werden, sie aber dennoch aufeinander aufbauen, empfehle ich sie auch in der folgenden, angedachten Reihenfolge zu lesen:

- Die Insel der besonderen Kinder (2011)
- Die Stadt der besonderen Kinder (2014)
- Die Bibliothek der besonderen Kinder (2015)
- Der Atlas der besonderen Kinder (2018)
- Ein fünfter Band erscheint voraussichtlich 2020

Auch dieses Mal hat Ransom Riggs ein Werk geschaffen, dass mich vollends in seinen Bann gezogen hat.
Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und es hat mir sehr viel Freude bereitet, dieses Buch zu lesen.
Es gab wieder viele Momente voller Humor und Freude, die mich schmunzeln ließen, aber auch Momente zum Nachdenken und Hinterfragen.
Man lernt völlig neue Charaktere, aber auch neue Charakterzüge von den bisher bekannten Protagonisten kennen. 
Überrascht und gleichzeitig fasziniert war ich vom Handlungsverlauf, den ich so nicht erwartet hätte.

Einfach großartig!

Eine klare Leseempfehlung und daher 5/5 Sterne von mir!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl

„Tulpe - Gewissen auf vier Pfoten“ von Thomas Letocha