"Land of Stories 4 - Ein Königreich in Gefahr" von Chris Colfer

 



Verlag: Fischer Sauerländer
ISBN: 978-3-7373-5721-0
Format: Hardcover / eBook
Preis: 18,00 € / 16,99 €
Seitenzahl: 446
ET: 29. Juli 2020



Kurzmeinung



Neue, großartige Charaktere treffen auf liebgewonnene Freunde. Einfach episch!


Klappentext


"Sein ganzes Leben lang hatte er auf eben diesen Moment hingearbeitet. Der Junge, dem einst seine magischen Kräfte geraubt worden waren, war zum mächtigsten Mann des Universums aufgestiegen."

Alarm im magischen Land: Der Maskierte Mann ist auf freiem Fuß und stellt eine Armee der gewaltigsten Schurken zusammen, von denen die Welt je gelesen hat! Für Alex und Conner beginnt ein Wettlauf durch die phantastischen Länder ihrer liebsten Geschichten. Können die Zwillinge den Maskierten Mann einholen, oder ist er ihnen so lange einen Schritt voraus, bis alles zu spät ist?

Meine Meinung


Zum mittlerweile vierten Mal schon, konnte mich Chris Colfer mit seiner magisch abenteuerlichen Geschichte für sich einnehmen und es ist immer wieder schön, in diese mittlerweile wirklich lieb gewonnene Welt zurück zu kehren. 
Es wird nie langweilig, ganz im Gegenteil. Mit jedem Buch baut sich die Handlung immer weiter auf, das magische Land, deren Bewohner und auch die Charaktere der Anderswelt wachsen und entwickeln sich von mal zu mal weiter. 

Durch unzählige Verknüpfungen altbekannter Märchen miteinander, entwickeln diese eine Art Eigendynamik. Das Leben in der Märchenwelt steht bei weitem nicht still und dadurch lernen wir die Prinzen und Prinzessinnen, Trolle, Kobolde und Feen viel besser und auf eine ganz neue, teilweise freche und eigensinnige, aber auch liebevolle Art kennen. Mit jedem der uns bekannten Charaktere, sei es Rotkäppchen, Dornröschen, Cinderella, Merlin, die böse Stiefmutter, Peter Pan oder oder oder, schafft es der Autor, uns zum Lachen, zum Staunen oder auch zum Grübeln zu bringen. 

Wie schon am Ende des dritten Bandes vermutet, versetzt der Maskenmann in diesem vierten Teil die Märchenwelt in Angst und Schrecken. Zusammen mit den größten Schurken aus der Bücherwelt, will er die Macht über das magische Land an sich reißen. Natürlich wollen dessen Bewohner und allen voran Alex und Conner, ihr möglichstes tun, um diese Katastrophe zu verhindern. So beginnt ein Wettlauf, weit über das magische Land hinaus, in die Geschichten von ´Peter Pan´, ´Der Zauberer von Oz´ und noch so einige mehr. Lasst euch überraschen.

Jedes einzelne Buch aus dieser Reihe birgt jede Menge kleine und große Überraschungen, die zu erkunden, mir persönlich jedes Mal aufs Neue sehr viel Spaß macht.
Ich kann einfach nicht genug vom magischen Land bekommen. Ein Kindheitstraum, der zumindest während des Lesens wahr wird.

Doch nicht nur im magischen Land ist es spannend. Auch in der realen Welt tut sich derweil so einiges. Denn Bree beschäftigen ihre gemeinsamen Erlebnisse  mit Conner und Emmerich von Band drei noch immer sehr und sie beschließt einige Nachforschungen anzustellen. Welche Wahrheiten sie dabei entdeckt, versetzen nicht nur sie in Staunen.  

Wie auch schon bei seinen Vorgängern, bekommt man auch bei diesem Band allein während des Betrachten des Covers, Sternchen in den Augen. Gerahmt in Gold zeigt es in feinen, detaillierten Zeichnungen auf was wir uns freuen können. Eine Karte im Inneren des Buches hilft zur zusätzlichen Orientierung und macht die Zauberei perfekt. 

Eines ist gewiss:

Für Märchen ist man nie zu alt, und für diese ganz besonders nicht! 

Das könnt ihr mir glauben ...



Meine Bewertung



Immer wieder eine Reise wert!

5/5 ⭐

Ganz lieben Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares liebes Team des Arena-Verlags.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tara und Tahnee , Verloren im Tal des Goldes - Patrick Hertweck

„Der Gefangene von London“ (8) von Benedict Jacka

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach