"Fantastische Märchenwelt" von Olga Doberstein

 


Verlag: Independently Selfpublished
ISBN: 978-3-00-067085-5
Format: Hardcover
Preis: 26,90 €
Seitenzahl: 81
ET: 30. November 2020


Kurzmeinung


Ein wunderschönes Buch um Märchen erneut kennen  und lieben zu lernen.


Klappentext


In der 'Fantastischen Märchenwelt' erwarten uns neun Märchen voller Abenteuer, Magie und Tiefe, die durch ihre vielschichtigen Figuren, tiefsinnigen Botschaften und zeitweise humorvollen Dialogen ein Lesegenuss für Jung und Alt sind.
Alle neun Geschichten zeigen uns auf unterschiedliche Weise, das Freundschaft, Mitgefühl, Mut und Vertrauen stärker sein können, als die klügste List oder der mächtigste Zauber.
Im Gegensatz zu den klassischen Erzählungen von der schönen Prinzessin und dem mutigen Prinzen werden die Helden von ihrer menschlichen Seite gezeigt, wobei uns ihr Weg und ihr Schicksal an unsere eigenen Ängste und Hoffnungen erinnern.


Meine Meinung


Es war einmal ... 

So oder so ähnlich beginnt fast jedes Märchen  und es weckt Erinnerungen. Bei mir, an meine Kindheit und an Weihnachten. An Abende, an denen die schönsten Märchen vorgelesen wurden, an Märchenfiguren, deren Entwicklung ich verfolgt habe und auch Lehren, die ich aus den Geschehnissen in den Erzählungen mitgenommen habe.

All das findet ihr auch  in dem Buch "Fantastische Märchenwelt". In den neun Märchen gibt es jede Menge Neues und Aufregendes zu erfahren. Ich finde die Zusammenstellung sehr gelungen und habe es richtig genossen vollkommen neue Geschichten zu entdecken. So habe ich unter anderem die Brüder Ol, Ul und Jul kennengelernt, habe den Zauber eines Tuchs erlebt, bin mit Timofei in einem Ballon gefahren und habe Musikalandia mit all seinen Farbentönen sehen dürfen.

Doch nicht nur Märchen gibt es in diesem Buch zu entdecken, sondern auch einzigartige, von der Autorin selbst entworfene und gezeichnete Illustrationen, passend zur Handlung. Egal ob ganzseitige Kolorationen oder kleinere schwarz-weiß Zeichnungen. Sie alle spiegeln die Liebe zum Detail wieder, die Olga Doberstein auch in ihre Märchen einfließen lassen hat.

Jedes der Märchen sprüht nur so vor Magie, Abenteuern und Entdeckergeist, zeigt aber auch die daraus resultierenden Konsequenzen, jedoch, wie es für mich am schönsten und ja auch ganz typisch für das Genre ist, immer mit Happy End. 

'Fantastische Märchenwelt' ist ein mit viel Herz und Liebe gestaltetes Buch, das ich mir immer und immer wieder anschauen werde. 


Meine Bewertung


Für Jung und Alt, für Groß und Klein ein richtiges Lese- und Entdeckungsvergnügen! Meine Empfehlung für jeden Märchenliebhaber, oder diejenigen, die es noch werden wollen.

5/5⭐

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl