"Das Vermächtnis der besonderen Kinder" von Ransom Riggs



Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 978-3-426-22658-2
Format: Hardcover / eBook
Preis: 20,00 € / 16,99 €
Seitenzahl: 379
ET: 02. November 2020


Kurzmeinung



Eine spannende, gelungene Fortsetzung einer ganz besonderen Reihe.

Klappentext



Und das Chaos wartet im Herzen des Sturms ...

Auf dem Totenbett beauftragt der geheimnisvolle H - Jacobs letzte Verbindung zu seinem Großvater Abe - Jacob mit einer unmöglichen Mission: Er soll die Besondere Noor Pradesh zu einer geheimnisvollen Verbündeten namens V bringen, von der Jacob nur den Namen kennt. Noor steht im Mittelpunkt einer uralten Prophezeiung, die den Untergang aller Besonderen vorhersagt. Sie wird von mächtigen Gegnern gejagt, und die wenigen Hinweise, die Jacob zu V führen sollen, sind mehr als verwirrend. Gefangen zwischen alten Feinden und einer neuen Bedrohung, wird die Zeit knapp für Jacob und seine Freunde ... 


Meine Meinung



Lange habe ich auf das Erscheinen des fünften Bandes dieser außergewöhnlichen Reihe gewartet und schwupps, war das Vergnügen auch schon wieder viel zu schnell vorbei. Aber wie ich gesehen habe, steht der sechste Band, zumindest in der englischen Ausgabe, bereits in den Startlöchern. 

Mit seiner Reihe rund um die besonderen Kinder, hat sich Ransom Riggs einen festen Platz in meinem Herzen erschrieben. Ich liebe das Zusammenspiel von Geheimnisvollem, Magischem und Realem. In jeder Wahrheit steckt doch auch ein Funken Besonderes, findet ihr nicht? 

Wenn man tiefer in die Bücher eintaucht, stellt man fest, dass die uns bekannten besonderen Kinder rund um Jacob, nicht die einzigen außergewöhnlichen Menschen sind, sondern überall auf der Welt Gruppen, versteckt in Zeitschleifen, existieren. Doch all jene Zeitschleifen sind in Gefahr und damit auch die Besonderen. Jacob und seine Freunde erleben wieder einmal jede Menge gefährliche, grenzwertige, ja fast schon tödliche Situationen und kommen dieses Mal einem neuen Geheimnis auf die Spur. Es geht wieder heiß her, denn die Wights kommen ihrem Ziel unaufhörlich näher und Jacob, die Ymbrynen und auch Claire, Olive, Bronwyn, Horace, nur um einige zu nennen, schweben ständig in größter Gefahr. Gemeinsam müssen sie ein Mädchen namens Noor, die in einer Prophezeiung eine tragende Rolle spielt beschützen und das mit allem was ihnen möglich ist.  Erst nach und nach wird ihnen das ganze Ausmaß der Situation bewusst. Doch sie alle vertrauen einander. Auf jeden von ihnen ist Verlass und genau das macht diese Gruppe für mich zu noch mehr als etwas Besonderem. Denn es beweist wahre Freundschaft, Mut und Charakterstärke! 

Auch dieses Mal sieht man schon anhand des Coverbildes, dass jede Menge Besonderheiten im Buch darauf warten, entdeckt zu werden. Immer wieder findet man Bilder, die das Geschriebene belegen und immer wieder stellt man sich die Frage, wieviel Wahrheit steckt dahinter? Wer weiß... 

Ich für meinen Teil liebe ja Dinge, die meine Fantasie ankurbeln, Gedanken und Erzählungen, die mich fesseln und träumen lassen. Genau das gelingt mit "Das Vermächtnis der besonderen Kinder" wieder einmal perfekt und auch dieses Mal heißt es, dank des Endes, wieder: Hibbeln auf den nächsten Band!


Meine Bewertung 



Ich kann die Reihe der besonderen Kinder immer wieder empfehlen. Spannung pur, geheimnisvolle Entdeckungen, Freundschaft, Magie, Zusammenhalt und jede Menge Kurioses machen diese Bücher zu meinen persönlichen Lesehighlights.

5/5 ⭐


Ganz lieben Dank für das Rezensionsexemplar liebes Droemer-Knauer-Team.
Meine ehrliche Meinung wurde davon jedoch nicht beeinflusst. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl