"Reckless - Auf silberner Fährte" von Cornelia Funke

 



Verlag: Dressler Verlag (Oetinger)
ISBN: 978-3-7915-0155-0
Format: Hardcover 
Preis: 24 € 
Seitenzahl: 464
ET: 02. November 2020


Kurzmeinung



Eine weitere vielseitige Reise hinter die Spiegel, die jede Menge neue Eindrücke hinterlässt. 


Klappentext



Das Lächeln, das Hideo Fuchs schenkte, war sehr rätselhaft. Es schien fast verschwörerisch - als teilten sie beide ein Geheimnis. „O ja. Nihons Füchse sind sehr mächtig“, sagte er. „Wir verehren und fürchten sie, vor allem, wenn sie Rache für ein Unrecht nehmen, das man ihresgleichen angetan hat. Ich bin sicher, die Füchse Eurer Heimat verfügen ebenfalls über große Macht.“

Nihon, die Insel der Füchse: Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt Jacob und Fuchs in den fernen Osten. Jacob sucht gemeinsam mit Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat. Der jüngere Bruder will Rache, der ältere Sicherheit für sich und Fuchs, denn der Handel, den Jacob einst mit Spieler geschlossen hat, ist noch nicht vergessen. Aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert eine furchtbare Jägerin.


Meine Meinung



Ein neues Abenteuer hinter den Spiegeln, ein Wiedersehen mit Jacob, Will und der Füchsin... 

5 Jahre ist es nun her, seit ich das letzte Mal in die Spiegelwelt eingetaucht bin und bis dato war es auch eine meiner liebsten Buchreihen. Wie hab ich mich gefreut als die Nachricht kam, dass es einen weiteren Reckless-Band geben wird. Somit habe ich natürlich diesem Band entgegengefiebert und hatte sehr große Erwartungen in den Fortgang der Handlung. 

Hier ist er nun der vierte Band, 'Reckless - Auf silberner Fährte', als wunderschön anzusehende Hardcoverausgabe und voller neuer aufregender Abenteuer. 

Doch leider irgendwie nicht so ganz für mich gemacht.

Ich muss tatsächlich zugegeben, ich habe sehr sehr schwer in die Geschichte hineingefunden. Ich weiß nicht genau warum, aber es hat mich dieses Mal alles etwas verwirrt. Vielleicht lag doch einfach ein wenig zu viel Zeit zwischen dem letzten und dem jetzigen Buch. 
Natürlich waren mir alle Charaktere noch gut in Erinnerung, aber mit der Handlung war ich dieses Mal leider restlos überfordert. Im Gegensatz zu den ersten drei Bänden, in denen für mich ein roter Faden ersichtlich war, in denen ich so einiges wiedererkannt habe, nicht zuletzt den Bezug zu den Märchen der Gebrüder Grimm, zu französischen, englischen sowie russischen Märchen, war es doch in Band vier für mich nicht ganz so schlüssig. Irgendwie kam es mir vor, als müssten unwahrscheinlich viele Informationen in den Text gebracht werden. Die Liebe zum Detail, die für mich die Reckless-Reihe ausgemacht hat, konnte ich dieses Mal nicht entdecken. Einzig der Bezug zu den Märchen, dieses Mal aus dem Asiatischen/Persischen, wurde wieder aufgenommen.

Meine Lieblingsprotagonistin Fuchs wiederum war genauso wie ich sie in Erinnerung hatte: freundlich, gerissen und doch vorsichtig. Ich mag die Art, wie sie mit Jacob umgeht und ich denke, wir werden noch einiges von ihr zu hören bekommen. 

Auch Jacob hat sich weiter entwickelt wie ich finde. Er ist reifer und auch verantwortungsbewusster geworden und wer weiß, vielleicht findet er in seinem einst größten Widersacher, dem Goyl Nerron, unverhofft ja sogar einen neuen Freund. 

Alles in allem war es wieder einmal eine aufregende Reise inmitten einer riesigen, gefährlichen und doch zugleich faszinierenden Welt. Der gewohnte direkte, flüssige Schreibstil, sowie das Verborgene hinter Cornelia Funkes Worten, war für mich wie ein Nachhause kommen, wenn auch die Handlung mich dieses Mal nicht überzeugen konnte.

Nun warte ich gespannt auf den fünften Band, der hoffentlich etwas Licht ins Dunkel bringt und die vielen vielen neu gewonnenen Eindrücke in geordnete Bahnen lenkt.


Meine Bewertung



Für mich ist „Reckless - Auf silberner Fährte“ leider der bisher schwächste Band der Reihe und ich hoffe, dass der fünfte Teil wieder zur gewohnten Stärke zurückfindet. 
Ich bin ein wenig enttäuscht, wünsche mir aber, dass sich alle, die schon Band 1-3 kennen und auch voller Begeisterung waren, selbst en Bild von Band 4 machen, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. 
Nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich mich letztendlich für 

3/5 ⭐

entschieden, auch wenn es mir wirklich schwer fällt. 


Ganz lieben Dank, dass ich auch dieses Mal wieder Teil der Lovelybooks.de Leserunde sein durfte.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl