"Das Wunder von R." von Francesca Cavallo

 


Verlag: Mentor Verlag Berlin
ISBN: 978-3-948230.15-9
Format: Hardcover
Preis: 24,90€
Seitenzahl: 125
ET: 30. September 2020


Kurzmeinung



Eine zauberhafte Geschichte für die Weihnachtszeit mit Blick auf mehr Toleranz und Offenheit.

Klappentext



Es ist kurz vor Weihnachten, als Manuel, Camila und Shonda zusammen mit ihren beiden Müttern in der Stadt R. ankommen. Als sie ihr neues Zuhause beziehen, scheinen die Menschen sie mit Misstrauen zu empfangen. Am Morgen des 24.12. tauchen überraschend 10 Elfen auf, und für die Kinder beginnt ein unglaubliches Abenteuer. Schaffen sie es, das Weihnachtsfest zu retten und der Welt zu zeigen, dass wir öfter auf unsere Kinder hören sollten?


Meine Meinung



Eine schönere Botschaft, als die in Francesca Cavallo's Kinderbuch 'Das Wunder von R.' kann es Weihnachten fast nicht geben. Liebe, Mut, Freundschaft, Zusammenhalt und ein kleines Wunder, das ist es, was sich an Heiligabend in der Stadt R. zuträgt und die Stadt für alle besser macht.

Doch der Reihe nach. 

Die fünfköpfige Familie Greco-Aiden muss ihre Heimat verlassen, da sie nicht mehr deren neuen Regeln entsprechen. Denn die beiden Mamas und ihre drei Kinder geben nicht das gewünschte Familienbild ab. So wird die Stadt R., welche als vorurteilsfrei, offen und absolut friedlich gilt, zu ihrer neuen Wahlheimat.

Doch auch dort ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Die Erwachsenen bleiben unter sich und sind alles und jedem gegenüber extrem kritisch. Ganz getreu dem Motto: Je weniger Kontakt zu weiteren Menschen besteht, desto weniger Schwierigkeiten können auf sie zu kommen. 

Mmmmh... ist es am Ende nicht ziemlich einsam?

Einzig die Kinder haben keinerlei Berührungsängste und sehen neuen Dingen stets mit Interesse und Offenheit entgegen.

So kommt es auch, dass der Weihnachtsmann die Kinder der Familie Greco-Aiden um Hilfe bittet. Ein Projekt entsteht, das nur mit Zusammenhalt und gegenseitiger Hilfe zu stemmen ist. 

Wird es der Stadt R. gelingen, das Weihnachtsfest zu retten?

Die Geschichte zeigt wundervoll, wieviel man durch Toleranz und Offenheit gemeinsam erreichen kann. Oftmals beherrschen Vorurteile und eine Menge Engstirnigkeit das Verhalten der Menschen und lassen sie so die Augen vor den wirklich wichtigen Dingen des Lebens verschließen... Liebe, Akzeptanz und Geborgenheit. 

Ich fand die Geschichte wirklich sehr unterhaltend und vor allem wirklich lehrreich. Auch die Gestaltung des kleinen Büchleins ist zuckersüß. Überall wimmelt es nur so von wunderbaren Zeichnungen, die Jung und Alt in ihren Bann ziehen. 

Eine ganz interessante Buchidee mit der Intension, den Menschen die Augen zu öffnen, mehr Akzeptanz in der Gesellschaft zu fördern und festgefahrene Gewohnheiten und Gedanken zu ändern. 




Meine Bewertung



'Das Wunder von R.' ist eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte, die den Grundgedanken von Weihnachten aufgreift und diesen Groß und Klein auf eine wundervolle Weise näherbringt.

5/5 ⭐

Über den nachfolgenden Link, könnt ihr direkt zum Buch auf der Seite des Verlages gelangen. Es handelt sich hierbei um einen Affiliate-Link, das bedeutet, für euch ändert sich dabei nichts, allerdings unterstützt ihr mich ein klein wenig, wenn ihr diesen nutzt. 
Vielen lieben Dank.


Nun möchte ich mich noch ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen, bei euch liebes Team des Mentor Verlags, bedanken. 

Meine persönliche Meinung zum Buch, wurde davon allerdings in keiner Weise beeinflusst!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„Der Gefangene von London“ (8) von Benedict Jacka

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

Tara und Tahnee , Verloren im Tal des Goldes - Patrick Hertweck