"Fast am Ziel - 99 Umwege" von Hanno Rinke

 



Verlag: Mitteldeutscher Verlag
ISBN: 978-3-96311-379-6
Format: gebundenes Buch / eBook
Preis: 20 € / 15,99 €
Seitenzahl: 420
ET: 22. Juni 2020



Kurzmeinung



Zwischen Höhen und Tiefen, eine Reise, wie sie nur das Leben schreibt.


Klappentext



Hanno Rinke ist fast am Ziel. Vorher fährt er allerdings noch einmal die Stationen seines Lebens ab. Genauer genommen, er lässt sich fahren. Über 99 Umwege von Hamburg nach Apulien und wieder zurück. Ein herrlich subjektiver Reisebericht voller Geschichte und Geschichten, Erlebtem und Erdachtem, Unbequemem und Versöhnlichem.

"Silke und ich saßen auf meiner Terrasse, bis die Nacht ihr übliches Schwarz ausgegossen hatte. Ein paar Lichter an den Hängen wehrten sich, ein paar Sterne leuchteten zurück. Wir sagten Worte, deren Bedeutung den Abend nicht vergifteten."

"Wenn das Leben zu toben beginnt, beginne ich, das letzte Glas zu leeren. Früher war ich dann wie elektrisiert losgezogen. Heute ist das Elektrischste an mir meine Zahnbürste."

"Alles, was ich wollte, hatte ich; und ich zwang mich, mir zu glauben."


Meine Meinung




Hanno Rinke hat mit seinem Buch eine wirklich interessante Idee, auf Erlebtes und Gelebtes zurückzublicken, geschaffen. 

Es fasziniert mich, mit welchen selbstkritischen Aspekten, mit welcher Ironie und mit welchem Sarkasmus er teilweise seine Vergangenheit nochmals aufbereitet und Schritt für Schritt Revue passieren lässt. Dabei geht er nicht nur auf das tatsächlich Geschehene ein, sondern gibt einen Einblick auf seine Gedanken und Gefühle, sowie auf geschichtliche Ereignisse. 

"Fast am Ziel - 99 Umwege" ist ein ganz persönliches, ja privates Werk, dessen Veröffentlichung meiner Meinung nach sehr viel Mut gekostet hat. 

Die schönen Seiten des Lebens, sind zwar die, an die man sich meist und auch gern erinnert, aber es braucht sehr viel Überwindung auch an die Schattenseiten zu denken, diese aufzuarbeiten und mit der Öffentlichkeit zu teilen. 

Das Leben geht oftmals seinen eigenen Weg. Auf Höhen folgen meist Ebenen oder manchmal sogar tiefe Täler. 

Hanno Rinke hat seinen ganz eigenen Mittelweg gefunden. 

Wenn ihr nun neugierig geworden seid, könnt ihr euch HIER (Amazon) und auch auf Hanno Rinke's Website gern etwas genauer umschauen.



Meine Bewertung



Dieses Buch gehört eigentlich nicht so ganz zu den Büchern, zu denen ich sofort greifen würde und deshalb bin ich umso dankbarer, dass mich die Agentur Mainwunder quasi mit der Nase darauf gestupst hat.
"Fast am Ziel" ist eine wirklich erfrischende Lektüre mit einer gehörigen Portion Selbstkritik und Ironie, verpackt in eine Reise, wie sie nur das Leben schreibt.


5/5 ⭐






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„Der Gefangene von London“ (8) von Benedict Jacka

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

Tara und Tahnee , Verloren im Tal des Goldes - Patrick Hertweck