"Arlo Finch 1 - Im Tal des Feuers" - John August



Verlag: Arena Verlag
ISBN: 978-3-401-60415-2
Seitenzahl: 305
Format: Hardcover / eBook
Preis: 16,00 € / 12, 99 €
ET: 24.08.2018



Kurzmeinung



Ein wirklich gelungener, spannender Reihenauftakt voller Fantasie und Abenteuer für Groß und Klein!


Klappentext



'Wenn ich dich sehen kann, können sie dich auch sehen ... 
Sei vorsichtig, Arlo Finch!'

Irgendwas stimmt nicht in Pine Mountain. Das merkt Arlo Finch sofort, als er mit seiner Familie in das abgeschiedene Bergdorf zieht. Was hat es mit den merkwürdigen Tieren auf sich, die ihm immer wieder am Waldrand auflauern, und was mit dem Mädchen, das niemand außer ihm sieht? Zum Glück findet Arlo in Indra, Henry Wu und den ortsansässigen Rangern schnell Freunde, die sich bestens auskennen mit den Geheimnissen der Long Woods, mit den Schutzzaubern und den Gefahren der Wildnis. Doch auch sie hätten nie geahnt, in welch unglaubliches Abenteuer sie geraten, als sie die Wälder gemeinsam mit Arlo betreten.


Meine Meinung



Arlo Finch - ein Junge mit Pfiff!

Der erste Band der Kinderbuchreihe hat es in sich! Rasant, spannend und ein klein wenig unheimlich wird es im Leben des Jungen, als er mit seiner Schwester und Mutter zu seinem Onkel nach Pine Mountain zieht. Es erwartet ihn eine aufregende Zeit mit neuen Freunden, mit vielen neuen Erkenntnissen und Wissen, das er nie gedacht hätte zu erfahren ...

Perfekt für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren ist der lockere, leichte Schreibstil, mit dem John August schnell Spannung aufbaut. Die Geschichte entwickelt sich von Seite zu Seite immer weiter und es kommt wirklich schnell der Wunsch auf, zu erfahren was es mit all den Mysterien auf sich hat. 
Auch kleine Pfadfinder und Entdecker kommen voll und ganz auf ihre Kosten.

Arlo Finch und auch Henry Wu sind beide neugierige, abenteuerlustige und aufgeschlossene Jungen, die es einem nicht schwer machen, sie zu mögen. Auch Indra fügt sich mit ihrer liebenswerten Art ganz wunderbar in das Trio ein. Zu Dritt können und werden sie alles schaffen. Immer weiter dem Geheimnis auf der Spur, vertieft sich ihre Freundschaft und die Gefahren schweißen sie noch fester zusammen. 

Desweiteren lernt Arlo das Leben bei den Rangern kennen und muss vorerst diverse Prüfungen ablegen. Ein Klacks für den aufgeweckten, ehrgeizigen Jungen? Die Gruppe aus Pfadfindern kennt so einige Geheimnisse der Umgebung und weiß sich vor jeglicher Magie zu schützen. 

Im Buch enthalten sind immer wieder ganzseitige Illustrationen von Helge Vogt, die die Fantasie noch einmal mehr anregen. 

Auch die Pfadfinderabzeichen und der Ranger-Eid werden im Anhang noch einmal aufgegriffen und ausführlich gezeigt. Dadurch wird, wie ich finde, der Leser einmal mehr in das Geschehen einbezogen und baut eine zusätzliche Bindung zum Buch auf. 

Alles in allem wurde ich mit Arlo Finch super unterhalten und kann es kaum erwarten den zweiten Band zu entdecken. 


Meine Bewertung


Ein tolles, spannendes Kinder-/Jugendbuch für Groß und Klein!

Von mir gibt es für Arlo und seine Freunde eine ganz klare Leseempfehlung und

5/5 ⭐

Ganz lieben Dank an das Team des Arena Verlages für die Zusendung des Rezensionsexemplares.

(Meine persönliche Meinung zum Buch wurde davon nicht beeinflusst)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl