Als ob du mich siehst - Michelle Schrenk



Verlag: Kampenwand Verlag (Nova MD)
ISBN: 978-3947738106
Seitenzahl: 372
Format: Taschenbuch / eBook
Preis: 8,95 € / 3,99 €
ET: 30.04.2020


Kurzmeinung



Eine tolle Geschichte, ein schwieriges Thema mit wichtiger Message und ein Traumpaar zum Verlieben.


Klappentext



Niemand kann dich lieben, wenn du dich selbst nicht siehst.

"Tu nicht so, als ob du mich siehst, Joan. Niemand sieht mich, am wenigsten ich mich selbst."
Sein Blick ist tief und haftet auf mir. "Weißt du, Elisa, genau das ist der Fehler."

Sich nie wieder verlieren. Genau das will Elisa Lohmann. Aber sie will nicht nur das, sie möchte auch neu anfangen. Das Leben hat es nicht immer gut mit ihr gemeint. Doch diesmal hat sie eine Regel: Niemand soll jemals mehr ihr Herz brechen.Und sie hat einen Plan: Jeder schlechte Moment, den sie erlebt hat, soll in einen guten umgewandelt werden.
Einfacher gesagt als getan. Denn schon bei ihrem Umzug trifft sie auf Joan, der mit seinen grünblauen Augen, seiner lockeren Art und seinem Lächeln alles auf den Kopf stellt. In seiner Gegenwart spürt Elisa sofort dieses Kribbeln in der Brust. Aber sie weiß, Gefühle wie diese können Herzen nicht nur brechen, sondern sie komplett zerstören. Doch Joan lässt sich nicht abschrecken und blickt immer weiter hinter die Fassade. Auch Elisa spürt irgendwann, dass hinter seiner lockeren Art mehr steckt, als sie vermutet hat. Mit jedem Moment, den die beiden teilen, wachsen Elisas Gefühle, und als sie herausfindet, dass auch Joan ein bewegendes Geheimnis verbirgt, wird ihr eines klar: Nichts im Leben ist so, wie es auf den ersten Blick scheint, und jeder Moment zählt, ist er auch noch so dunkel.

Eine Liebesgeschichte, die unter die Haut geht und tief im Herzen berührt.
Emotional und voller Liebe. Michelle Schrenk schreibt von echten Gefühlen.

Meine Meinung



Fast jeder hat sich schon einmal gefragt "Hab ich das jetzt richtig gemacht?" , "Bin ich wirklich schick genug angezogen?", "Was wenn sie mich auslachen?"...

-Selbstzweifel-

Ein Wort mit einer großes Bedeutung, ein Wort, welches das Leben der Betroffenen mächtig auf den Kopf stellt.
Jeder zweifelt einmal an sich und  an anderen, aber die Intensität und Verarbeitung fällt unterschiedlich aus.

Elisa Lohmann wurde ihr ganzes Leben klein gehalten, auf ihr wurde rumgehackt, sie wurde immer wieder verbessert und Wertschätzung hat sie nie erfahren. Sie ist daran zerbrochen.
Aus diesem tiefen Loch herauszukommen, sich wieder selbst zu lieben und zu achten und vor allem Liebe zu zulassen ist schwierig.
Doch Joan stellt sich der Herausforderung und versucht Elisa Stück für Stück wieder ins Leben zurückzuholen.

Die Geschichte von Elisa hat mich tief bewegt. Es gibt viele Passagen, in denen auch ich Parallelen zu meinen Erfahrungen ziehen konnte. Eschreckend und schockierend zugleich und doch auch so unsagbar wichtig!

Einmal angefangen zu Lesen hat mich die Geschichte komplett mitgenommen und in ihren Bann gezogen. Der wunderbare Schreibstil, die lockeren, teilweise humorvollen Dialoge und die vielen Details machen es einem unfassbar leicht die Geschichte in sich aufzunehmen, sie zu lieben und ein Teil ihrer zu werden. 

Elisa, muss ich zugeben, hat mich ab und an etwas mit ihrer ängstlichen, vorsichtigen, kritischen Art genervt und ich habe mich ab und an wirklich dabei erwischt, wie ich dachte "Wie hält Joan das nur aus". Alles in allem ist sie ein so herzensguter Mensch, der es jedem immer Recht machen möchte und doch ist sie so unsicher in ihrem Handeln . Man erlebt hautnah ihre Entwicklung und Fortschritte mit und freut sich über jeden  noch so kleinen Erfolg.

Joan wird anfangs komplett verkannt. Er kommt als Macho, als Proll ja vielleicht sogar ein bisschen als Badboy rüber und erst im weiteren Verlauf lernt man sein wahres Ich kennen. Der Blick hinter die Fassade zeigt auch bei ihm einige schlimme Schicksalsschläge und schwere Zeiten mit denen er zu kämpfen hat. 

Eine tolle Geschichte, ein schwieriges und zugleich wichtiges Thema und ein Traumpaar zum Verlieben.

Das Pärchen auf dem Cover Elizabeth Sagan und James Trevino passen perfekt. Als wären sie direkt der Geschichte entsprungen. Einfach zauberhaft ausgewählt und von Nathalie Majewski (namama_fotografie) im Bild verewigt.

Wie schon mit dem Reihenauftakt "Als ob du mich siehst" hat mich Michelle Schrenk auch mit diesem Buch absolut überzeugt. 
Die ehrliche, wahre Art Geschichten zu verfassen, über das Leben zu schreiben, so wie es wirklich ist, mit all seinen Höhen und Tiefen, macht 'Als ob du mich siehst' zu etwas ganz Großem!
Es klärt auf, erzählt, gibt Hoffnung und zeigt einen Ausweg, den allein zu finden sehr sehr schwer ist! 

Freundschaft, Liebe und Mut gehören untrennbar zusammen!


Meine Bewertung



Absolute Leseempfehlung und deshalb

5/5 ⭐



Ganz lieben Dank an das gesamte Mainwunder-Team und an Michelle Schrenk für euer Vertrauen.



Meine Meinung zum Buch wurde in keiner Weise durch die Zusendung des kostenfreien Rezensionsexemplar beeinflusst.









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl