„Scarlett & Browne 1 - Die Outlaws“ von Jonathan Stroud

 


Werbung
- Rezensionsexemplar -

Verlag: cbj Kinder- und Jugendbuchverlag
ISBN: 978-3-570-16596-6
Format: Print (Hardcover) / eBook
Preis: 22,00 € / 12,99 €
Seitenzahl: 426
ET: 13. April 2021


Kurzmeinung



Ein ungleiches Paar, das perfekter nicht sein könnte.


Klappentext



Ein tolldreistes Duo in den wilden Weiten Englands

Ein tragisches Unglück in ihrer Vergangenheit hat Scarlett McCain zur Gesetzlosen gemacht. Inzwischen ist sie eine geschickte Bankräuberin, hervorragende Kämpferin und Meisterschützin. Nach einem ihrer Beutezüge trifft sie bei ihrer Flucht durch die Wälder auf den hilflosen etwa gleichaltrigen Albert Browne. Wider besseres Wissen erklärt sich Scarlett bereit, ihm zu helfen. Ein fataler Fehler. Halb England ist dem Jungen auf den Fersen, der über eine geheimnisvolle Fähigkeit verfügt, und die andere Hälfte jagt Scarlett wegen ihrer Überfälle. Und so beginnt eine halsbrecherische Flucht durchs ganze Land, die Verfolger im Nacken …


Meine Meinung



Scarlett und Browne, zwei Menschen, die ich während dieses rasanten Abenteuers so richtig lieb gewonnen habe. Die Eine lässig, gefährlich und furchtlos, der Andere herzlich, ehrlich und liebenswert. Die Zwei könnten sich nicht unähnlicher sein und doch können sie nicht ohne einander. Die Beziehung, die sich nach und nach zwischen der gesetzlosen Scarlett und dem scheinbar gefährlichen wie auch gefühlt meist gesuchten Albert entwickelt, hat mich sehr fasziniert. Die beiden sind so knuffig miteinander und der typische Jonathan Stroud - Humor tut sein übriges. Ich habe so oft geschmunzelt, es war teilweise wieder köstlich. 

Aber nun einmal kurz zum Inhalt. Scarlett McCain gehört zu den Outlaws, den Gesetzlosen. Sie hat mit ihren 17 Jahren schon viel erlebt und musste sich seit einem tragischen Zwischenfall allein in der Wildnis, außerhalb der sicheren Städte, durchschlagen. Um zu Überleben handelt sie mit Wertgegenständen, begeht Banküberfälle und lebt dadurch immer in Gefahr und auf der Flucht. Alles nichts, worauf man stolz sein könnte und doch haben wir es mit einer starken Protagonistin zu tun, die nicht ganz so kaltschnäuzig und abgeklärt ist, wie sie vorgibt zu sein. Auf einem ihrer Streifzüge trifft sie durch Zufall auf Albert Browne. Einen scheinbar harmlosen, ängstlichen, fast schon ein bisschen tollpatschigen Jungen, der ihr ganz zu Scarletts Verdruss, auf Schritt und Tritt folgt. Plötzlich müssen sie zusammen flüchten und erleben gemeinsam die wildesten Abenteuer. 

Durch seine Coverfarbe und -gestaltung erinnert mich das Buch sehr an den Wilden Westen. Es verströmt eine Art Terence Hill Flair und die Erwartungen sind bei mir genau in diese Richtung gegangen. Aber ich wurde überrascht und das wirklich nicht negativ. Großbritannien, aufgeteilt in 7 Königreiche, ein London, von dem nur noch ein paar Ruinen aus dem Wasser ragen und Städte, die sich nach außen hin schützen müssen, erwarten den Leser und es hat noch viele weitere Geheimnisse, Gefahren und Überraschungen parat, wobei die Antworten auf einige Fragen im Dunkeln gelassen werden.

Ich habe mich ziemlich schnell in der Geschichte verloren, habe mit Scarlett und Albert mitgefiebert, dass sie ihre Verfolger abschütteln können, dass alles gut wird und ich habe natürlich mitgerätselt, welches Geheimnis Albert Browne umgibt. 

Dieser erste Band der neuen fantastischen Reihe von Jonathan Stroud ist spannend, ein wenig gruselig, definitiv witzig und humorvoll und macht absolut Lust auf mehr. Ich freue mich schon auf ein weiteres Abenteuer und bin gespannt ob einige meiner Fragen dann beantwortet werden. 

Ein Buch mit Highlightcharaker: ganz große Leseempfehlung!

5/5 ⭐

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl

„Tulpe - Gewissen auf vier Pfoten“ von Thomas Letocha