"Tale of Magic 1 - Eine geheime Akademie" von Chris Colfer



Verlag: Fischer Sauerländer
ISBN: 978-3-7373-5784-5
Format: Hardcover / eBook
Preis: 18,00 € / 16,99 €
Seitenzahl: 459
ET: 10. März 2021


Kurzmeinung



Ein wirklich spannender Einstieg in eine vollkommen neue Welt voller Magie.


Klappentext



"Magie ist eine schöne und seltene Gabe und kann nur von denen vollbracht werden, deren Herz voller Güte ist."

Brystal Evergreen liebt Bücher. Aber im Südlichen Königreich, wo sie lebt, ist Lesen für sie verboten. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben für immer: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt! Sie wird an einer geheimen Akademie aufgenommen, wo sie zusammen mit vielen anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird. Brystal, die zu Erstaunlichem bestimmt ist, findet sich mit ihren Freunden plötzlich inmitten eines Kampfes gegen finsterste Hexenkraft wieder. Und nicht nur die Zukunft der Akademie ist in Gefahr - sondern das Schicksal der ganzen Welt.


Meine Meinung



Einhörner, Feen, Zauberei. All das findet man in "Tale of Magic - Eine geheime Akademie", dem wundervollen Auftakt einer neuen Fantasy-Jugendbuchreihe von Chris Colfer. Wer schon die "Land of Stories" Reihe des Autors kennt, wird dieses Buch definitiv lieben, denn Chris Colfer schreibt mit der gleichen Überzeugung, mit derselben fesselnden Leidenschaft und dem ein oder anderen humorvollen Augenzwinkern. 
Aber keine Angst, die Reihen bauen nicht aufeinander auf, man kann also getrost mit diesem Buch in ein völlig neues Abenteuer starten.

Auch hier hat mich das Cover wieder einmal in seinen Bann gezogen und  meine Neugier auf die Story geweckt. Fabelwesen, Märchen und Magie sind mir die liebsten Komponenten, um mich in einem Buch wohlzufühlen und meiner Fantasie freien Lauf zu lassen. In "Tale of Magic" ist genau das möglich. Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht eine magische Fähigkeit zu besitzen? Fliegen zu können, unsichtbar zu werden, Gedanken lesen zu können oder einfach als Elementarmagier Erde, Luft und Wasser unter seiner Kontrolle zu haben? Ich schätze spätestens seit Harry Potter schon so einige. 
Doch ich schweife ab, deshalb schnell zurück zum Buch.

Die Welt, in der die Geschichte spielt ist in vier Königreiche und den Dazwischenwald unterteilt. Durch die Karte gleich zu Beginn des Buches findet man sich ganz wunderbar zurecht. 
In einem der vier Königreiche, dem Südlichen Königreich lebt Brystal mit ihrer Familie. Zu dieser Zeit, haben die Männer das Sagen. Sie haben freien Zugang zum Wissen, dürfen lesen, was und wann sie wollen und arbeiten in "wichtigen" Berufen, wie beispielsweise Brystals Vater und ihre Brüder, in der Rechtsprechung. Frauen, sind für den Haushalt und den Nachwuchs zuständig. 

Doch Brystal selbst ist ebenfalls an allem Neuen und Alten interessiert. Sie verschlingt heimlich unzählige Bücher und hat sich so einen riesigen Wissensfundus aufgebaut, der nicht immer gut geheißen wird.

Nun muss man wissen, dass es schlimme Strafen auf Ungehorsam gibt, ebenso auf Magie, Hexerei und Zauberei. 

Brystal setzt sich mit ihrer Wissensgier somit täglich einer riesigen Gefahr aus. Als sie, aus bekannten Gründen, einen Job in der Bücherei des Königreiches annimmt, stößt sie auf verbotene Bücher die, wie sollte es auch anders sein, natürlich ihr Interesse wecken. Doch damit beginnt etwas für sie Unbegreifliches, mit dem Brystal nie im Leben gerechnet hätte und das sie Kopf und Kragen kosten, aber auch ihr Leben für immer verändern könnte ...

Ihr seht, es geht spannend los. Chris Colfer nimmt uns mit in eine Zeit, die für die meisten Menschen nicht gerade leicht ist und doch wird man in vielerlei Hinsicht überrascht. Ein Wandel steht kurz bevor, Mächtiges erhebt sich und Unrecht sollte nirgendwo einen Platz haben. 

Wieder einmal hat mich die fantasievolle Erzählweise komplett eingefangen, mich abgeholt und an den Ort des Geschehens gebracht. Ja wirklich. Man kann es ganz leicht schaffen, sich mit diesem Buch zu identifizieren, mit den Charakteren zu leben, zu fühlen, ihre Gedanken zu teilen und mit ihnen gemeinsam Aufregendes und auch Gefährliches erleben. 

Nun sitze ich hier und warte auf Herbst 2021. Ich bin echt neugierig wie es in Band 2 weiter gehen wird. 



Meine Bewertung



Die gewohnte Erzählweise, die humorvollen, aufregenden und auch emotionalen Passagen und eine Welt, voller Fantasie, Magie, Liebe und Hass geben dem Reihenauftakt eine ganz besondere Note und lassen für die weiteren Bände Großes erahnen. 

Nun wünsche ich euch ganz viel Spaß mit der Geschichte. Von mir bekommt sie eine ganz klare Leseempfehlung und die dazugehörigen 

5/5 ⭐

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl