Anouks Spiel - Akram El-Bahay


Verlag: Ueberreuter Verlag
ISBN: 978-3-7641-5168-3
Seitenzahl: 384
Format: Hardcover / eBook
Preis: 14,95 € / 12,99 €
ET: 17.02.2020


Kurzmeinung



Ein Buch voller Abenteuer für Groß und Klein.


Klappentext




'Für einen Moment war es ganz still. Dann donnerte es so heftig, als würde etwas die Welt in zwei Teile schlagen. Und in dem Haus mit dem Garten und der Wendeltreppe entfaltete ein herzloser Herzenswunsch eine ungeheure Macht. Eine Macht, die alles veränderte.


Anouks kleine Schwester ist wie vom Erdboden verschluckt - und es ist einzig und allein Anouks Schuld. Nun bleibt nur ein magisches Spiel. Schafft sie es, den dunklen Prinzen darin zu schlagen, erhält Anouk ihre Schwester zurück. Gewinnt der dunkle Prinz, verliert Anouk sie für immer. Mit jedem Zug muss sie Mitgefühl, Mut und Weisheit beweisen. Doch der dunkle Prinz ist ihr stets einen Schritt voraus - und stellt Anouk schließlich vor eine unmögliche Wahl ...


Meine Meinung



Jumanji … das war das erste, an was ich nach den ersten Seiten gedacht habe. Ein Spiel, das über Leben und Tod, über Glück und Unglück entscheidet.
Und doch ist 'Anouks Spiel' weit mehr. Es bringt die wahren Stärken, den wahren Charakter zum Vorschein und lässt Anouk stärker und weiser aus dem Spiel hervorgehen.


Anouk lernt ihre Gefühle zu kontrollieren, ihrem Herzen zu folgen und sich von ihren Wünschen und ihrem Mitgefühl leiten zu lassen. All das ist nicht immer einfach, vor allem dann nicht, wenn der Gegenspieler auf jede nur erdenkliche Weise schummelt. Doch Anouk darf sich nicht beirren lassen und muss mutig, ehrlich und tapfer ihren Weg gehen. Zusammen mit ihren neuen Begleitern, die schnell ihre Freunde werden, erkennt sie ihren wahren Charakter und merkt schnell, worauf es im Leben wirklich ankommt. 


Anouk hat, obwohl sie diesen grässlichen Herzenswunsch aufgeschrieben, gefühlt und gedacht hat, doch ein aufrichtiges Herz. Sie tut alles dafür, um ihre Schwester, um die Menschen die sie liebt zu beschützen und alles wieder gut zu machen. Anouk hat sehr schnell eingesehen, dass sie einen großen Fehler begangen hat. Diese Einsicht, ihr Mut und ihre Hingabe zeugen von wahrer Größe. 


Ihr Begleiter Pan ist mein kleines Highlight in diesem Buch. Ständig musste ich über seine knuffige Art lächeln.  Der kleine Schimpanse versucht doch alles, um über seine liebevolle, treue, tapfere Art hinwegzutäuschen. Nach außen hin stark und innen doch so weich! Ich mag ihn einfach!


Auch das Cover macht sehr neugierig auf das Buch. Zu Beginn kennt man seine Bedeutung noch nicht, doch im Verlauf fügen sich alle Puzzleteile zusammen und man erkennt immer mehr Details. 


Ich habe 'Anouks Spiel' sehr gern gelesen und würde mir eine Rückkehr ins Spiel wünschen.
Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal ein Wiedersehen mit Pan, Toni und Ki. 



Meine Bewertung



Meiner Meinung nach ist 'Anouks Spiel' ein ganz wundervolles Kinderbuch, aus dem  Kinder und Jugendliche (auch Erwachsene 😉) sehr viel mitnehmen können. Es werden sämtliche Charakterzüge angesprochen und indirekt bewertet. Eine, wie ich finde, großartige Idee um Gut und Böse darzustellen. 
Von daher kann ich die Geschichte aus ganzem Herzen weiterempfehlen und vergebe sehr gern

5/5 ⭐ 


Vielen lieben Dank an Lovelybooks.de, den Ueberreuter Verlag und an Akram El-Bahay, dass ich an dieser wundervollen Leserunde teilnehmen durfte!








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl