„GUY‘S GIRL“ von Emma Noyes

 

Werbung
- Rezensionsexemplar -

Verlag: DTV
ISBN: 978-3-423-26365-8
Format: Print (Paperback) / eBook
Preis: 17,00 € / 8,99 €
Seitenzahl: 399
ET: 16. November 2023


Kurzmeinung


Ein aussagekräftiges Buch voller Emotionen, Schmerz, aber auch Hoffnung.


Klappentext


Was macht man, wenn der Mensch, den man liebt, die Liebe nicht erwidern kann?

Sie haben sich gefunden und können sich doch nicht lieben.

Zwei Menschen, deren Probleme sie daran hindern, sich wirklich aufeinander einzulassen: Die lebenslustig wirkende Ginny, die in die WG ihrer besten männlichen Freunde zieht, obwohl es in deren Gesellschaft ungleich schwerer ist, ihre Essstörung zu verbergen. Und Adrian, der seit dem frühen Tod seines Vaters ein Meister im Unterdrücken von Gefühlen ist. Schritt für Schritt geraten Ginny und Adrian in eine toxische Beziehung: Ginny stellt Adrians Überzeugung infrage, die Liebe sei das Risiko, das Herz gebrochen zu bekommen nicht wert. Für Ginny steht jedoch mehr auf dem Spiel: Je näher sie Adrian an sich heranlässt, desto größer die Gefahr, dass er hinter ihr großes Geheimnis kommt. Bis es beinahe zu spät ist … 


Meine Meinung


Was für eine Geschichte… Ich habe tatsächlich nicht mit so einer emotionalen, authentischen Geschichte hinter diesem Titel gerechnet. Auch jetzt, nachdem ich die letzten Seiten gelesen und das Buch beendet habe, drehen sich meine Gedanken noch immer um das Gelesene. Deshalb möchte ich euch wirklich ans Herz legen: Lest die Warnung, die dem Buch vorangestellt ist, bevor ihr es beginnt!

Emma Noyes hat in GUY’S GIRL einen Teil von sich, von ihrer Lebensgeschichte, ihren Erfahrungen, Ängsten und Gefühlen noch einmal Realität werden lassen. Und genauso fühlt es sich beim Lesen an. Wie Realität. Es war ergreifend, herzerwärmend, aber auch zerreißend, erschreckend und teilweise auch grauenvoll mitzuerleben, wie die Protagonistin Ginny sich mehr und mehr selbst zerstört. Wie sie immer mehr Tricks und Kniffe entwickelt um sich nicht eingestehen zu müssen, dass sie eine Essstörung hat und diese vor Freunden und Bekannten zu verheimlichen. Es war erschreckend zu sehen, wie diese Erkrankung immer mehr voranschreitet, wie sie sich nach und nach mehr von Ginnys Körper ergreift und wie sich ihr Denken dadurch verändert.

Ginny leidet an einer Esstörung. Warum, wieso, weshalb erfahren wir nach und nach, aber das Leben mit dieser Esstörung begleitet den Leser durch das ganze Buch hindurch und das mit einer Intensität, mit der ich persönlich nicht gerechnet habe. Die Gedanken, die Ginny durch den Kopf gehen, ihr Wunsch nach Leere, ihre verzerrte Sicht auf sich selbst, auf ihren Körper, haben mich zeitweise sehr sehr traurig gemacht. Hinzu kommen die einzelnen Stufen der Essstörung die Ginny durchläuft. Angefangen mit Kalorienzählen, über extremes Hungern, Anorexie und letztendlich Fressattacken und Bulimie. 
Die eigenen Gedanken vermischen sich beim Lesen mit Ginnys, man zieht ganz automatisch Parallelen zu vielleicht selbst Erlebtem, Gesehenem oder man wendet sich von ihren Gedanken, Gefühlen und Entscheidungen komplett ab. Genau deshalb finde ich dieses Buch extrem gut geschrieben und das Thema sehr wichtig. Es öffnet die Augen, man denkt über sich selbst, über Erlebtes, über Freunde und Bekannte nach, vergleicht und versteht. 
Und mal ganz ehrlich, wer von euch hat noch nie über sein Gewicht nachgedacht? 
Durch GUY’S GIRL wird man definitiv für diese Erkrankung sensibilisiert und vielleicht trägt es sogar dazu bei, dass man Betroffenen helfend zur Seite stehen kann. 

Macht euch also schlau, erfahrt mehr zu dem Thema und verschließt niemals die Augen und wenn ihr selbst betroffen seid, sucht euch Hilfe und nehmt sie an. Das ist keine Schwäche, sondern verdammt mutig und stark!

GUY‘S GIRL hat aber noch viel mehr zu bieten, als die negativen Seiten des Lebens. Denn was wäre ein Roman, ohne eine Lovestory, oder positive Gefühle, ein wenig Glück und Freude und ein Happy End ;). 

Dieses Buch verdient es gelesen zu werden. Emma Noyes sollte gehört und ihre Erfahrungen geteilt werden. Und wer weiß, vielleicht schürt es den Glauben an eine gesunde, glückliche Zukunft, verteilt Hoffnung und Stärke und den Mut nie aufzugeben.

5/5 ⭐

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl