„Tulpe - Gewissen auf vier Pfoten“ von Thomas Letocha

 

Werbung 
- ohne Kooperation / ohne Auftrag -

Verlag: HarperCollins Deutschland
ISBN: 978-3-365-00522-4
Format: Print (Hardcover) / eBook
Preis: 20,00 € / 16,99 €
Seitenzahl: 224
ET: 26. September 2023
Mehr Infos auf: Meine Buchtipps

Kurzmeinung



Gewissen einmal anders - Tulpe muss man einfach lieben!


Klappentext



Manche haben kein Gewissen, und manche haben eines auf vier Pfoten
Kallemann macht anderen Leuten das Leben schwer, ob in seinem Schrebergarten oder anderswo. Eines Tages läuft ihm der Hund Tulpe zu. Kein gewöhnlicher Hund, er ist das vierbeinige Gewissen des Mannes. Und sein Gewissen kann man ja bekanntlich nicht abschütteln – auch wenn der Alte den Hund anfänglich um jeden Preis wieder loswerden will. Die elfjährige Lina ergänzt die beiden zum ungewöhnlichen Trio, das sowohl komische als auch dramatische Situationen durchlebt. Stück für Stück söhnt sich Kallemann mit denen aus, die er verletzt hat. Er findet zu einem glücklicheren Leben. Lina und ihre Mutter, die neu in die Stadt gezogen sind, werden dort heimisch.


Meine Meinung



Tieren in Büchern kann ich einfach nicht widerstehen und deshalb habe ich mir Tulpe - Gewissen auf vier Pfoten einmal genauer angeschaut.

Schon allein beim Blick auf das doch sehr einfach gehaltene Cover, wird einem einfach nur warm ums Herz, denn es strahlt pure Liebe und Vertrauen aus. Schaut es euch an! Seht ihr was ich meine? 

Manchmal weiß man ganz genau, dass man ein gutes oder ein schlechtes Gewissen hat.
Aber was würdet ihr sagen, wenn euer ganz persönliches Gewissen plötzlich vor euch steht? Zum Beispiel in der Gestalt eines kleinen Hundes?
Und jetzt stellt euch vor, ihr würdet euch mit eurem Gewissen sogar unterhalten können, es würde euch maßregeln, loben, zum Lachen oder gar zum Weinen bringen.

Ganz genauso geht es Herrn Kallemann in „Tulpe - Gewissen auf vier Pfoten“ von Thomas Letocha. 

Kallemann ist ein Grieskram durch und durch. Nichts gefällt ihm, alles ist zu laut, zu hell, zu „falsch“. Er macht seinem Ärger regelmäßig Luft und das nicht gerade auf die freundlichste Art.

Eines Tages taucht ein kleiner Hund bei ihm auf und Kallemann staunt nicht schlecht. Er versteht das Hündchen, gibt ihm, mehr oder weniger freiwillig, den Namen „Tulpe“ und hat von nun an sein Gewissen an seiner Seite. Tulpe hat nur eine einzige Mission, na gut zwei … aus Kallemann einen besseren Menschen machen und Essen - gut, süß und viel!

Der Roman hat mich tief berührt, gerade weil ich Tiere über alles liebe und das Miteinander mit diesen kleinen und großen Wesen, meiner Meinung nach schon sehr verändernd wirken kann. Sie machen einfach einen liebenden, verständnisvollen Menschen aus dir!

Thomas Letocha hat mit diesem Unterhaltungsroman auf frische, spritzige, aber auch ernste Art eine Sichtweise aufgegriffen, die ein jeder von uns nachvollziehen kann und bei der man sich während des Lesens vielleicht auch einmal die Zeit nimmt, und über sich selbst und seine Außenwirkung nachdenkt.

Für mich ein grandioses Buch, mit einem sehrend wichtigen Thema und noch dazu eine perfekte Geschenkidee für Jung und Alt!

Große Empfehlung!

5/5 ⭐

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl