„Schattenthron - Bringerin des Lichts“ von Beril Kehribar

 


Werbung
- Rezensionsexemplar -

Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-30465-0
Format: Print (Paperback) / eBook
Preis: 15,00 € / 4,99 €
Seitenzahl: 348
ET: 29. September 2022


Kurzmeinung



Überwältigend schön. Ein großartiger zweiter Teil, der Kaayas Geschichte vollendet.


Klappentext



Ins Reich der Schatten zu gelangen und dessen Kronprinz Ilias aufzusuchen, hat Kaaya mehrmals an ihre Grenzen gebracht und wäre ohne ihre Freunde undenkbar gewesen. Doch sie haben es geschafft: Arian wurde gerettet. Nun gibt es größere Sorgen, denn der unvermeidbare Krieg rückt immer näher und Kaaya spielt eine gewichtige Rolle darin. Schon bald steht sie zwischen den Fronten und muss sich nicht nur zwischen Licht und Schatten entscheiden, sondern auch, ob sie bei Arian bleibt, oder dem Prinzen hinterher reist,  an den sie ihr Herz zu verlieren droht …


Meine Meinung



Und damit ist sie abgeschlossen, die erste Dilogie von Beril Kehribar. Ein Debüt, auf das sie stolz sein kann, denn es fesselt, zieht in seinen Bann, ist leidenschaftlich, humorvoll, magisch und absolut eindrucksvoll geschrieben und erdacht. Zwar fiel mir der Einstieg in den zweiten Band nicht ganz so leicht und doch war ich nach kurzer Zeit, auch durch die kleinen Rückblicke und erklärenden Passagen, wieder vollkommen in die Geschichte eingetaucht, denn sie startet genau dort, wo Band 1 einst geendet hat. 

Das Gefühlschaos, in das Kaaya notgedrungen gestürzt ist, habe ich beim Lesen vollkommen übernommen. Zwei Männer, die alle beide eigentlich fest zu ihr gehören, die ihr Herz höher schlagen lassen und zwischen denen sie sich doch nicht entscheiden kann. Warum? Tja… das kann ich euch nicht verraten, wie leider so vieles, da es sich ja um Band 2 handelt und ich niemanden den Lesespaß nehmen möchte, den ich selbst hatte. 

Ich habe es auf jeden Fall geliebt gemeinsam mit Kaaya den Weg zu gehen, der ihr vorbestimmt war, ihre Erfahrungen zu machen, ihre Gefühle zu teilen und obwohl ich dachte, ich kenne den Verlauf der Geschichte, kenne das Ende, wurde ich von der Autorin sehr oft überrascht. Und das macht sie gern, überraschen, den Leser in Sicherheit wiegen, ihn schnurgerade auf ein vermeintliches Ziel zugehen lassen, nur um dann breit grinsend in eine komplett andere Richtung zu weisen. Ich fand es großartig und freue mich schon jetzt auf Lesenachschub.

Die Gestaltung des Buches ist wie schon bei Band 1 meiner Meinung nach absolut gelungen. Samtig weich in der Haptik verleihen Krone, Schwert und Nebelschwaden dem Buch zudem einen wundervoll düster-magischen Charme, der mit lauter kleinen Goldsprenkeln noch mehr in Szene gesetzt wurde. Ein richtiger Eyecatcher, an dem es kein Vorbeikommen gibt. 

Alles in allem hat mir die Dilogie richtig gut gefallen, der Einstieg war richtig stark, der zweite Band zunächst etwas schwächer und doch hat er zum Ende hin wieder sein volles Potenzial gezeigt.

Die Bewertung fällt mir absolut nicht leicht, denn ich würde gern aus genannten Gründen 4,5⭐ geben, aber bei Komma 5 rundet man ja auf, stimmt’s?
Also:

5⭐ 

… und dazu noch eine Leseempfehlung von Herzen von mir für euch 🫶.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl

„Tulpe - Gewissen auf vier Pfoten“ von Thomas Letocha