„Dusk & Dawn 1 - Ich bin dein Schicksal“ von Kira Licht

 


Werbung
- Rezensionsexemplar -

Verlag: Bastei Lübbe (One)
ISBN: 978-3-8466-0155-6
Format: Print (Hardcover) / eBook
Preis: 18,00 € / 4,99 €
Seitenzahl: 536
ET: 30. September 2022


Kurzmeinung



Eine beeindruckende, großartige Welt voller Geheimnisse,Gefahren und Fantasie.


Klappentext



Eine Welt, in der Angst eine mächtige Währung ist. Die Rückkehr eines lange verloren geglaubten Freundes. Ein Geheimnis, das alles verändert.

Die 17-jährige Erin besitzt die Gabe, Noctua zu sehen. Dämonenartige Wesen, die über Leylinien auf die Erde gelangen, und deren Welt nur durch menschliche Angst existiert. Eines Nachts steht wider Erwarten Callahan vor ihr - Erins erste große Liebe, die vor Jahren ohne ein Wort verschwand. Auf einmal ändert sich alles. Denn Cal gehört zu den Alpha, dem höchsten Rang der Noctua, und er möchte sie zurückgewinnen. Plötzlich sieht sich Erin nicht nur mit unerwarteten Gefühlen konfrontiert. Cass Vater will die Beziehung der beiden um jeden Preis unterbinden, und dann kommt es in ihrer Heimatstadt auch noch zu Angriffen durch die Noctua. Gemeinsam mit Cal stellt sie sich der Gefahr und riskiert dabei nicht nur ihren Kopf, sondern auch ihr Herz …


Meine Meinung



Kleine süße Flauschewesen, gruselige Monster, Zahnfeen, geflügelte Wesen und eine komplett neue beeindruckende Parallel-Welt namens Obskuris, in der die Angst der Menschen das Überleben der dort lebenden Noctua sichert und somit für sie das höchste Gut ist. Hört sich doch wirklich fantastisch an und verspricht jede Menge wundervolle, kurzweilige Lesestunden. Doch ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie ich das Buch denn jetzt wirklich finden soll. Ich möchte es so gern so sehr mögen, wie ich bisher alle Bücher der Autorin gemocht habe, aber es fällt mir dieses Mal schwer. Einerseits finde ich den Weltenbau, ja generell die Idee die hinter allem steckt so richtig stark, eine Idee, die Abenteuer verspricht und Emotionen hervorruft, die einen Seite um Seite verschlingen lässt. Andererseits fehlt mir das typische Feuer, der rote Faden, der, einmal begonnen, sich unaufhörlich durch das gesamte Buch zieht. Mir ist vieles einfach zu schwammig und absolut nicht greifbar beschrieben, jede Menge inhaltliche und auch zeitliche Sprünge werfen die Gedanken förmlich hin und her und doch hat die Geschichte, vor allem durch die letzten Seiten, ziemlichen Eindruck bei mir hinterlassen. Denn dieses Ende ist wirklich überraschend gemein und war für mich absolut nicht vorhersehbar. Ich bin sogar richtig schockiert und kann es noch immer nicht fassen. Wann kommt nochmal Band 2?

Inhaltlich lässt sich „Ich bin dein Schicksal“ kurz folgendermaßen zusammenfassen: 
Erin ist eine junge Frau mit einer ganz besonderen Gabe, sie sieht Dinge, die anderen verborgen bleiben und taucht so immer weiter in eine Welt, die sowohl fantastisch als auch gefährlich ist, ein. Parallel zur Menschenwelt existieren Wesen, die sich von den Ängsten der Menschen ernähren. Von ihnen unbemerkt tauchen sie immer dann auf, sobald das mulmige Gefühl  die Kontrolle übernimmt, sobald auch nur ein Fünkchen Angst entsteht. Das alles ist nicht weiter schlimm. Die Wesen namens Noctua existieren ganz normal neben den Menschen und keiner kommt sich in die Quere. Doch plötzlich passieren eigenartige Dinge und Erin beschließt gemeinsam mit Cal, ein sogenannter Alpha, den Dingen auf die Spur zu gehen. Ihnen werden jedoch so einige Steine in den Weg geworfen und nur ganz langsam bemerkt Erin, dass nicht alles so ist, wie es zu sein scheint. 

Ich habe mich überwiegend gut unterhalten gefühlt, freue mich auch darauf, den zweiten Band in den Händen zu halten und zu erfahren wie es weitergeht und trotzdem ist der Funke doch nicht gänzlich übergesprungen. Ein Highlight ist es leider nicht, aber ein tolles Buch, um seine Sorgen und Ängste einmal zu vergessen und gemeinsam mit Erin Obskuris zu entdecken. 

4/5 ⭐



  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl

„Tulpe - Gewissen auf vier Pfoten“ von Thomas Letocha