"Das Buch der gelöschten Wörter 3 - Die letzten Zeilen" - Mary E. Garner

 


Verlag: Bastei Lübbe AG
ISBN: 978-3-404-18071-4
Seitenzahl: 416
Format: Taschenbuch / eBook
Preis: 14 € / 9,99 €
ET: 28.08.2020




Kurzmeinung



Ein grandioses Finale voller Fantasie, Abenteuer, Liebe und Humor.


Klappentext



Ein Todfeind, wie er im Buche steht
Ein verschollener Autor als letzte Rettung
Ein verzweifelter Kampf um die magische Bücherwelt

Die magische Bücherwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Mit Hilfe der ungleichen Brüder Kenan und Rufus Walker kann sie in ihre Lieblingsbücher reisen. Und sie offenbart ein besonderes Talent: Sie kann das BUCH DER GELÖSCHTEN WÖRTER, das in sich alle hasserfüllten Sätze sammelt, die im Internet geschrieben und dann wieder gelöscht wurden, von diesen befreien. Geschieht dies nicht, quellen die düsteren Fantasien des BUCHES über und Katastrophen bedrohen die reale Welt. 

Doch auch von anderer Seite droht Gefahr: von Quan Surt, einer Figur, deren Roman nie vollendet wurde und die davon träumt, das Gefängnis ihres Romans zu verlassen. Surt ist es gelungen, die Barriere zwischen den Welten zu durchbrechen. Nur sein eigener Autor kann ihn auf seinem Feldzug gegen die Menschen noch aufhalten, doch dieser ist verschollen ...

Hilf Hope das BUCH zu finden, ehe sich auf seinen Seiten die letzten Zeilen füllen!


Meine Meinung



Was für ein grandioses Finale! 

Mit 'Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen' geht eine ganz wundervolle Reihe zu Ende, die mich viele Stunden in eine märchenhafte Welt entführt und vollkommen verzaubert hat. Ich durfte die verschiedensten Charaktere lieb gewonnener Geschichten auf eine ganz neue Weise kennenlernen, durfte an Abenteuern teilhaben, war in höchst emotionalen aber auch humorvollen Situationen hautnah dabei. 

Nun heißt es Abschied nehmen, von neuen, lieben Charakteren, ja fast schon Freunden. 
Wird es ein Abschied für immer sein? Diese Frage weiß nur die Autorin selbst zu beantworten und ich hoffe so sehr, dass diese Antwort zu Gunsten Hopes, Rufus, Gwens und allen anderen ausfällt. 

In diesem dritten Teil zeigen die Buchgestalten, gemeinsam mit den Wanderern und Verwandlern einen sehr starken Zusammenhalt. Was für eine, wie ich finde, tolle Message! Alle haben ein gemeinsames Ziel: Das Buch der gelöschten Wörter zu schützen und Quan Surt das Handwerk zu legen. 

Keine einfache Aufgabe. Es kommen viele gut behütete Geheimnisse ans Licht, Vertrauen wird gebrochen, aber auch neu wieder aufgebaut, Freundschaften auf eine harte Probe gestellt und neue Liebe entdeckt. 

Der Dunkelheit folgt stets das Licht und ganz genauso ist es auch hier. Aus schlimmen Zeiten, schlechten Erfahrungen gehen trotz allem gute, wundervolle Dinge hervor und wer weiß zu welch magischer Handlung die Bücher noch fähig sind...

Das Leben hinter den Zeilen und das Leben in der realen Welt sind oftmals ziemlich eng miteinander verbunden. Verbunden durch die Fantasie des Lesers. Einer ganz wundervollen Gabe, die den Menschen gegeben wurde. Mit Fantasie können wir unsere Welt ein wenig besser machen. 

Beim Lesen dieser wundervollen Trilogie wird eben diese getriggert und es fällt dem Leser extrem leicht sich in dieser Geschichte zu verlieren. 
Ein harmonischer, fließender Schreibstil und viele humorvolle Akzente, verleihen dem Buch eine ruhige, heimelige Atmosphäre, in die man sich völlig fallen lassen kann. 

Wieder einmal mehr hat mich die liebe Mary E. Garner mit ihrem Stil verzaubert und ich bin sehr glücklich darüber in diese Geschichte gereist zu sein.


Meine Bewertung



Für dieses qualitativ hochwertige, sehr unterhaltsame und auch entspannende Werk voller Fantasie, Abenteuer, Liebe und Humor vergebe ich aus vollster Überzeugung 


5/5 ⭐


Nachdem ich schon die beiden ersten Bücher voller Leidenschaft gelesen habe, war ich unendlich dankbar, den dritten Teil in der Leserunde von Lovelybooks.de lesen zu dürfen. Ganz lieben Dank dafür. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl