"Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange" - Suzanne Collins



Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
ISBN: 978-3-7891-2002-2
Seitenzahl: 608
Format: Hardcover / eBook
Preis: 26,00 € / 15,99 €
ET: 19.05.2020



 

Kurzmeinung



Ein Feuerwerk der Emotionen - Freude und Leid , Liebe und Hass treffen aufeinander.

Klappentext



Es sind die 10. Hungerspiele.
Er ist ihr Mentor, sie sein Tribut.
Verbunden in einem aussichtslosen Kampf.
Folgt er den Regeln des Spiels?
Oder seinem Wunsch, zu überleben?


Meine Meinung



Was für ein Buch!

In "Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange" erfährt man so viel über das Leben und Denken von dem uns allen bekannten 'Präsident Snow'! 

Auch er war einmal jung, auch er musste vielerlei ertragen, auch er kennt die Liebe, auch er ist sensibel und sanft, auch er wurde vom Kapitol zu dem gemacht, der er später ist.

Coriolanus Snow, wächst nach den Aufständen bei seiner Großmutter und Cousine auf. Die einst sehr wohlhabende Familie, hat sehr viel verloren und von ihrem Reichtum ist fast nichts mehr übrig. Nur seinen klugen Kopf, den hat Coriolanus noch. Und dieser strotzt nur so vor neuen Ideen.

"Snow landet immer oben!" [S.18/Abs.4]

Das erste Mal in der Geschichte der Hungerspiele, sollen Schüler aus dem Kapitol als Mentoren für die Tribute eingesetzt werden. Coriolanus stellt sich zur Verfügung und wittert seine große Chance.

Allerdings rechnet er nicht mit seinem Herzen und der unberechenbaren Grausamkeit der Spielmacher.

Das Prequel spielt 64 Jahre vor den Ereignissen rund um Katniss Everdeen. Suzanne Collins gibt die Antworten auf viele Fragen, die man sich bisher gestellt hat. Was hat es mit Katniss Lied vom Henkersbaum auf sich? Welche Geschichte steckt dahinter? Warum sind die Hungerspiele solch ein Großereignis? Seit wann gibt es Mentoren, Interviews etc. . Und vor allem wer ist Coriolanus Snow wirklich? Wie ist er zu dem Typ Mensch geworden, der er letztendlich ist.

Auch der Einband des Buches ist für meinen Geschmack wahnsinnig gut getroffen. Geradlinig und ganz in Schwarz gehalten. Einzig der Titel und das goldene X mit Schlange und Spotttölpel zieren das Cover. Durch einen Umschlag im Inneren des Buches werden die Seiten ebenfalls geschwärzt - eine tolle Idee! 

Übrigens: 

Passend zu diesem Design, ist auch die eigentliche Trilogie in diesem neuen Look erschienen, und zusammen sehen sie einfach wunderschön aus!

Dieses Buch hat wahres Suchtpotenzial. 

Suzanne Collins schafft es immer wieder aufs neue, durch ihre mitreißende, spannende und leicht verständliche Schreibweise den Leser komplett für sich einzunehmen. Man versetzt sich selbst in Coriolanus, man fühlt sich als Tribut, man freut sich und leidet. Wie oft habe ich an spannenden Stellen die Luft angehalten, sind mir Tränen übers Gesicht gekullert oder hatte ich einfach nur ein breites Grinsen im Gesicht!



Meine Bewertung


Eine ganz ganz klare Empfehlung! Spannung, Freude, Trauer, Grausamkeit und Leidenschaft wechseln sich in einem Feuerwerk der Emotionen ab!

5/5 ⭐
 




Vielen lieben Dank an Lovelybooks.de und an den Verlag Friedrich Oetinger für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares,
,
das wiederum keinerlei Auswirkung auf meine persönliche Meinung zum Buch hat.







Kommentare

  1. Hallo Nicole,

    tatsächlich kann ich dir in sehr vielen Punkten zustimmen, obwohl meine Bewertung doch so anders ausgefallen ist :D
    Es werden viele interessante Entwicklungen zum heutigen Panem geschildert. Es gibt viele Hinweise auf die spätere Trilogie. Und Coriolanus Snow ist ein wirklich interessanter Charakter. Ich hatte viel Spaß beim Lesen des Buches, aber das Ende hat mir persönlich leider gar nicht gefallen. Ich fand die Wendungen sehr hektisch herbeigeführt, unausgereift und nicht nachvollziehbar. Ansonsten wäre meine Meinung bestimmt im gesamten positiver ausgefallen.

    Als positive Gegenmeinung habe ich deine Rezension also mal unter meiner verlinkt :D Falls das nicht okay für dich ist, meld dich bitte bei mir :)

    Liebe Grüße & einen schönen Abend
    Jacki von Liebe dein Buch

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

„Der Gefangene von London“ (8) von Benedict Jacka

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

Tara und Tahnee , Verloren im Tal des Goldes - Patrick Hertweck