Mermaid : Erwachen - Josefine Gottwald


Verlag: Independently published
Seitenzahl: 181
ISBN: 9781704227375
Format: Taschenbuch / EBook
Preis: 7,99 € / 0,99 €
ET: 09.11.2019


Kurzmeinung


Eine anspruchsvolle und dennoch ausbaufähige Märchenadaption


Klappentext


Sie besaß einen Schild vor der Welt:
Solange sie Schmerz empfand, existierte sie.



Als Nûri aus deer Verbannung zurückkehrt, 
erkennt sie ihre Heimat nicht wieder:
Ewige Nacht hat sich auf ihr Land gelegt,
das Reich Untermeer ist kahl und tot.



Zwischen den Trümmern ihrer Festung
gräbt sie in Erinnerungen
und legt Stück für Stück
ihre eigene Vergangenheit frei.



Auf der Suche nach Wahrheit
schwimmt Nûri durch die Meerwüste
und weckt eine göttliche Macht,
die das Meervolk wieder einen soll.
Doch der Zorn ihrer Schwester Grím
brodelt so finster wie die Schlote um Bránborg,
die uralte Hexenfeste.
In der Tiefe des Grabens sinnt sie auf Rache,
und ihre Verbündeten kennen kein Gefühl.




Meine Meinung


Mermaid ...
Märchenadaption ...
Hans Christian Andersen ...
Die kleine Meerjungfrau ...

Als ich die Infos von @mainwunder zur Kampagne von Mermaid gelesen habe, war ich sofort begeistert! Ein Buch, das in einer Unterwasserwelt spielt, mit Meerjungfrauen, Gut und Böse, ähnlich vielleicht Disney's Arielle. 
Ein Buch mit Märchencharakter, leicht zugänglich, harmonisch, aufregend und lehrreich.

Das Buch, mit viel Liebe und Leidenschaft verpackt auf 'Algen' inmitten eines Goldschatzes war ein ganz bezaubernder Anblick. Die Qualität des Buches, schon allein das samtige Cover ist einfach wundervoll. Gut, über das Coverbild kann man sich streiten, denn ein wenig gruselig sieht die Nixe schon aus.

Dass die Geschichte erst ab 18 Jahren empfohlen wird kann ich nun, nachdem ich selbst in die Welt von Nûri und ihren Schwestern Grím und Raun eingetaucht bin verstehen. 

Der Schreibstil, den die Autorin Josefine Gottwald für ihre Märchenadaption gewählt hat, ist sehr gewöhnungsbedürftig, fast schon schwierig. Zu Beginn habe ich keinen Zugang in die Geschichte gefunden und habe mich wirklich sehr schwer damit getan, "Mermaid" zu lesen und  vor allem zu beenden, wobei die Spannung gegen Schluss noch einmal deutlich ansteigt.  

Die düstere Atmosphäre die das gesamte Werk ausstrahlt, verkörpert Nûri's Schmerzen und die Ungerechtigkeit, die ihr widerfahren ist. 
Die Handlung springt stets hin und her zwischen Gut und Böse, zwischen Nûri und Grím. Allerdings manchmal so unverhofft und unauffällig, dass man komplett verwirrt zurückbleibt und das Gelesene noch einmal wiederholen und/oder Revue passieren lassen muss. 

"Mermaid" ist kein einfaches Buch, dass man nebenbei mal schnell wegliest, sondern es ist etwas kompliziert und anspruchsvoll, wie ich finde. Für den Leser eine kleine Herausforderung.

Allerdings kann man auch in diesem Werk, wie es bei Märchen ja eigentlich üblich ist, eine Botschaft herausfiltern:

Die Eigenschaft gierig zu sein, führt früher oder später immer ins Verderben. Das gilt für Machtgier genauso wie für die Gier nach Reichtum. 
Auch Neid und Hass sind Dinge, die den Umgang miteinander vergiften und unweigerlich zum Untergang führen.

Ihr seht, in "Mermaid" steckt so einiges drin und egal welche Meinung zum Buch ich vertrete, es sollte sich doch jeder selbst ein Bild von dieser Geschichte machen.
Jeder von euch kann hier seinen Gedanken freien Lauf lassen und sich in die Unterwasserwelt von Untermeer begeben, seine Bewohner kennen lernen und vielleicht das ein oder andere für sich selbst lernen.

Ich möchte dem Buch 3,5 von 5 Sternen geben.



Vielen lieben Dank, dass ich an dieser wundervollen Kampagne teilnehmen durfte.
Es hat mir wahnsinnigen Spaß gemacht, die Aufgaben zu bearbeiten und mit allen gemeinsam abzutauchen!


Liebe @josefine_gottwald, auch wenn meine Rezension vielleicht nicht ganz so positiv ausgefallen ist, möchte ich dir noch einmal an dieser Stelle für diese märchenhafte Leseerfahrung danken. Ich konnte trotz der anfänglichen Schwierigkeiten so einiges für mich selbst mitnehmen.

@mainwunderinstateam , #mermaid , #befreieuntermeer





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl