Kissing Lessons - Helen Hoang



Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Seitenzahl: 414
ISBN: 978-3-499-27536-4
Format: Taschenbuch
ET: 15.10.2019
Preis: 12,99 €


Kurzmeinung


Sehr ernstes Thema gepaart mit einer ehrlichen, großen Liebe... 

Klappentext


Anfängerkurs in Sachen Liebe
Küssen sollte einfach sein. Jeder tut es. Es ist nicht viel dabei. Aber Stella kommt sich jedes Mal vor wie ein Hai, dem gerade ein paar Pilotfischchen die Zähne reinigen. Und das ist nicht schön, weder für sie, noch für den Mann. Sie hat die Sache mit der Liebe schon beinahe aufgegeben - als Asperger- Autistin mag sie ohnehin nichts, was ihre Routine stört-, doch dann bringt ein dahingesagter Satz sie ins Grübeln: Übung macht den Meister. Stimmt das? Braucht sie einfach mehr Erfahrung? Und wenn ja, wer bringt einem das Küssen bei - und mehr? Vermutlich ein Profi, ein Escort. Wie Michael Phan. Auch wenn der eine ganz eigene Vorstellung von ihrem Unterricht hat ...




Meine Meinung


Ich muss ehrlich zugeben, vor "Kissing Lessons" hatte ich nicht die geringste Vorstellung, wie sich Autismus, speziell Asperger - Autismus, äußern kann. Wusste nicht, wie sensibel Autisten auf ihre Umgebung reagieren, mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben und wie einfühlsam man mit ihnen umgehen sollte.
Nicht jedem Menschen merkt man seine Erkrankung sofort an. 
Helen Hoang hat ein schwieriges und dabei so wichtiges Thema aufgegriffen und wirklich gut verpackt.

Zu Beginn dachte ich noch: Oh nein, bitte lass es kein oberflächliches Buch sein! ... Liebe, Sex und Drama ...! 
Weit gefehlt!
Schon nach wenigen Seiten war ich komplett gefesselt und voll in der Geschichte drinnen! 
Die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil und dem Thema extrem überrascht und ich hab mich gebannt von Seite zu Seite gelesen. Hab jedes Detail in mich aufgenommen und gestaunt, verglichen und nachgedacht.  
Die Geschichte baut auf ein wirklich fundiertes Wissen über die Erkrankung auf. Beschreibungen, Gefühle und Reaktionen werden meiner Meinung nach sehr authentisch wieder gegeben. 
Ich habe mit Stella gefühlt, und konnte mich perfekt in sie hinein versetzen.
Auch fand ich Michael, als Stellas Ruhepol sehr gut herausgearbeitet! 

Das ganze Buch ist durchsetzt von Stellas stetigen Auf und Ab der Gefühle, und doch merkt man die Veränderung ganz deutlich, je weiter die Geschichte fortschreitet. 

Ich finde es sehr wichtig, dass Erkrankungen, Gendefekte, Probleme , etc.  zum Thema in Geschichten gemacht werden, dass der Leser für solche Themen sensibilisiert wird und beginnt über die Gesellschaft, über seine direkte Umgebung, über Menschen und Gefühle nach zu denken. Denn nicht alles ist selbstverständlich, das Leben ist nicht selbstverständlich, wir sind nicht selbstverständlich.

Ein tolles Buch voller Gefühle, Emotionen und vollkommen neuer Erkenntnisse.

4/5 Sterne (aufgrund des ersten Eindrucks).

Ganz lieben Dank an die liebe Anke vom Kyss-Verlag, die mir dieses Exemplar als Rezensionsexemplar zukommen lassen hat.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl