„Time Travel Academy 1 - Auftrag jenseits der Zeit“ von Stefanie Hasse & Julia K. Stein

 



Werbung
- Rezensionsexemplar -

Verlag: Friedrich Oetinger
ISBN: 978-3-7512-0283-1
Format: Print (Hardcover) / eBook
Preis: 15,00 € / 11,99 €
Seitenzahl: 288
ET: 12. August 2022


Kurzmeinung



Eine perfekte Mischung aus Harry Potter und Zeitenzauber mit jeder Menge Überraschungen.


Klappentext



Kein Handy, kein Tablet - stattdessen Heute-basteln-wir-mit-Klopapierrollen! Wie gern würde der zwölfjährige Max sein Leben gegen das eines anderen eintauschen. Seins ist nämlich verdammt langweilig. Bis er plötzlich die goldschimmernde Einladung zur Time Travel Academy erhält - und mit ihr die Nachricht, dass er dort seine spurlos verschwundene Schwester wiederfinden kann. Für Max zählt nur noch eins: Er muss unbedingt auf die TTA! Und schon steckt er mitten in einem rasanten Abenteuer auf der wohl coolsten Academy aller Zeiten!


Meine Meinung



Dieses Buch ist der Auftakt zu einer Reihe, die uns mit Sicherheit noch sehr lange begleiten wird! 
Einfach unglaublich, wie einnehmend das erste Abenteuer von Max, dessen Welt sich ganz plötzlich mit einer Einladung auf die Time Travel Academy, einer Mission und neuen Freunden ändert, geschrieben ist. Es ist der Beginn eines spannenden Abenteuers, nicht nur für junge Leser, und jeder, der schon Hogwarts geliebt  und Sebastiano und Anna in Zeitenzauber auf ihren Zeitsprüngen begleitet hat, wird diese Reihe mit großer Wahrscheinlichkeit genauso Willkommen heißen wie ich. 

Die Time Travel Academy gibt so viel Potential frei, denn die Geschichte kann sich in jedwede Richtung ändern und immer neue überraschende Details können so entdeckt werden. Wissen über vergangene Epochen wird fast schon spielerisch nebenbei vermittelt und auch an Spaß und guter Laune fehlt es definitiv nicht. Richtig spannend finde ich die Unterrichtsfächer an der TTA, da würde ich tatsächlich auch gern noch einmal die Schulbank drücken.

Das Abenteuer wurde aus der Perspektive von Max geschrieben. Dies und der leicht verständliche, lockere Schreibstil, ermöglicht einen schnellen Einstig in das Buch und somit in Max‘ Leben und Denkweise. Max ist ein angenehmer Zeitgenosse, der auf eine liebenswerte Art, seinen eigenen Kopf hat und schnell Anschluss findet. Manchmal war er mir ein klein wenig zu ängstlich, wobei man es ihm ja auch nachsehen kann. Schließlich erfährt man nicht alle Tage, das man Zeitreisender ist und als Anwärter eine Academy besuchen darf. 

Total niedlich fand ich Pickles, die mein Herz sofort im Sturm erobert hat. Euch wird es bestimmt auch so gehen - ihr werdet schon sehen.

Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt werden an der TTA groß geschrieben und gemeinsam werden die Kinder alles schaffen - vielleicht sogar, das wohl größte Geheimnis des Buches, vielleicht sogar der ganzen Reihe, lüften - Wo ist Max spurlos verschwundene Schwester Stella?

Auch die Buchgestaltung ist, wie ich finde, wirklich gelungen. Das Cover zeigt die Kinder voller Tatendrang als Gruppe und bereit, für alles was kommt. Es weckt die Neugier und die Vignetten von Melanie Korte, die die Hauptcharaktere, Max, Sakura, Ravi mit Pickles und Valentina, darstellen, lockern die Textpassagen zu jedem Kapitelanfang außerdem einmal richtig auf.  

Meine hohen Erwartungen, die ich an Zeitreiseabenteuer habe, konnte dieser erste Band erfüllen, denn er hatte alles, was man so braucht. Tolle Charaktere, ein Setting wie man es sich nur wünschen kann, Spannung und Action und natürlich Freundschaft, Zusammenhalt und jede Menge Herz. Ich bin schon so neugierig auf alle Bände, die folgen werden. Allzu lange müssen wir auch nicht mehr warte, denn Band 2 „Sekunde der Entscheidung“ ist bereits für das kommende Frühjahr geplant.

Doch bis dahin bleiben wir sicher in unserer Zeit.

5/5 ⭐















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl

„Tulpe - Gewissen auf vier Pfoten“ von Thomas Letocha