„Whitestone Hospital 1 - High Hopes“ von Ava Reed

 


Werbung
-Rezensionsexemplar-

Verlag: Bastei Lübbe AG (LYX)
ISBN: 978-3-7363-1547-1
Format: Print (broschiert) / eBook
Preis: 12,90 € / 9,99 €
Seitenzahl: 416
ET: 17. März 2022


Kurzmeinung



Ein spannungsgeladenes und zugleich gefühlvolles Eintauchen in den Klinikalltag des Whitestone Hospitals. 


Klappentext



Wir sind nur Menschen, die ihr Bestes geben.
Und das Beste reicht manchmal eben nicht …

Laura Collins hat es geschafft! Ihr größter Wunsch geht in Erfüllung, als sie eine Stelle an einer der angesehensten Kliniken des Landes ergattert. Am Whitestone Hospital in Phoenix ist Laura eine der neuen Assistenzärzte und -ärztinnen und erkennt schnell, dass sie für ihren Traumjob an ihre Grenzen gehen und alles geben muss. Die langen Arbeitszeiten, der Schlafmangel, die schweren Entscheidungen und bewegenden Schicksale verlangen ihr viel ab. Und als wäre das nicht Herausforderung genug, ist da noch Dr. Nash Brooks, der junge Stationsarzt der Herzchirurgie. Nash ist kompetent, attraktiv, ihr Betreuer - und damit absolut verboten!


Meine Meinung



Ich muss zugeben, die ganzen Krankenhausserien, bis auf Dr. House, haben mich nie wirklich catchen können. Grey’s Anatomy, Scrubs und wie sie alle heißen, waren für mich nie der Ausgleich zum Alltag, sondern eher ein Stressfaktor. Krankheit, Unfälle, die Zeit rennt davon, Infusionen, Desinfektion, Blut, Operationen um Leben und Tod. Wo bleiben da die schönen Seiten des Lebens? 

Ava Reed, hat es tatsächlich geschafft mich an diese Thematik heranzuführen und das auf eine Art, die aufklärend, interessant und liebevoll ist. Ihr Blick, quasi hinter die Kulissen, der Blickwinkel der Pfleger und Ärzte, ist es wert, genauer hinzuschauen. Als Patient sieht man nur einen Bruchteil dessen, was tagtäglich in einer Klinik geschieht, ich denke, das ist meist auch gut so. Schaut man jedoch genauer hin, entdeckt man ein riesiges präzises Uhrwerk, in dem jedes Zahnrad im richtigen Moment in das nächste greift. Ein Zusammenspiel das viel Konzentration und Vertrauen verlangt, das Leben beschützt und rettet und tagtäglich vor unserer Nase stattfindet, ohne das es oftmals bemerkt wird. 

Im ersten Band „High Hopes“ lernen wir die Assistenzärztin Laura Collins näher kennen, die sich, wie wir auch, erst einmal am Whitestone Hospital zurechtfinden muss. Doch sie macht ihre Sache wirklich gut. Wir gehen gemeinsam mit Laura durch die Höhen und Tiefen ihres Jobs, bei dem man Emotionen und Gefühle eigentlich im Griff haben sollte, doch wir wären keine Menschen, wenn wir absolut nichts an uns heranlassen würden. Es ist nicht einfach jemanden zu verlieren, nicht für die Angehörigen, aber auch nicht für die Pfleger und Ärzte. 

Gemeinsam mit ihrem Betreuer, dem Stationsarzt Dr. Nash Brooks, der noch dazu jung und attraktiv ist, durchlebt Laura diese schwere Anfangszeit, in der sie seelisch und körperlich an ihre Grenzen kommt, doch für sie zählt nur eins: Leben retten! 

Während des Lesens trifft man, wie könnte es bei einem Roman mit dieser Thematik auch anders sein, ständig auf Fachtermini. Worte wie Narkose, Infusion, Transplantation und viele weitere wurden von der Autorin allerdings so gut in den Kontext eingebaut, dass keinerlei Fragen offen bleiben. Und falls doch, gibt es im hinteren Teil des Buches ein Glossar, in dem man alles noch einmal genau nachschlagen kann. 

Passend zum Thema wurde auch das Cover gestaltet und ich finde, es passt perfekt. Die Zeichnung ist so grazil und feingliedrig angefertigt worden, wie die Arbeit eines Chirurgen eben auch ist. Eine wundervolle Wahl!

In „High Hopes“ steckt so viel Herzblut und Liebe, man muss dieses Buch einfach an sich drücken und kann es, einmal angefangen, kaum mehr aus der Hand legen. Ok, über diesen fiesen Cliffhanger am Ende reden wir mal lieber gar nicht, oder Ava? 

Ich kann es fast nicht erwarten endlich Band 2 in den Händen zu halten und zu erfahren, wie es weitergeht und was - Um Himmels Willen  - passiert ist! 

Wir dürfen also gespannt sein! 

Band 1 der Reihe ist für mich ein absolutes Highlight - ein Herzensbuch - und bekommt aus diesem Grund von mir aus vollster Überzeugung

5/5 ⭐















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl