„Heartstopper Volume 1“ von Alice Oseman

 



Werbung
-Rezensionsexemplar-

Verlag: Loewe Verlag (Graphix)
ISBN: 978-3-7432-0936-7
Format: Print (Hardcover) / eBook
Preis: 15,00 € / 12,99 €
Seitenzahl: 285
ET: 12. Januar 2022


Kurzmeinung



Wenn aus Freundschaft Liebe wird … Eine Geschichte über Wahrheit, Mut und Vertrauen.


Klappentext



Mitten ins Herz gestolpert

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen - besonders Charlie.

Für Liebe braucht man nicht viel Worte - die schönste schwule Lovestory in Bildern.


Meine Meinung



Ich muss ehrlicherweise zugeben, als ich „Heartstopper“ zugeschickt bekam, konnte ich mir nicht sonderlich viel darunter vorstellen. „Boy trifft Boy“, wie auf dem Cover steht, hat mich dann schon ein wenig auf die Richtung der Handlung hingewiesen. Mein erster Blick ins Buch war dann ebenfalls sehr überraschend. Bilder - fast kein Text - eine Gaphic Novel. Gut, damit hatte ich echt nicht gerechnet und war mittlerweile richtig neugierig. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich das Buch dann auch durch und bin über die Tiefe dieser Liebesgeschichte wirklich begeistert. Sie überrascht, ist ehrlich, einfühlsam und intensiv. 

Charlie hat sein Coming Out schon längst hinter sich. Jeder weiß Bescheid - er ist schwul. An einer reinen Jungenschule gar nicht so einfach, doch er findet in Nick einen guten Freund. Nick, der eigentlich auf Mädchen steht, ist sich plötzlich seiner Gefühle doch nicht mehr so sicher und erlebt eine wahre Achterbahnfahrt von Empfindungen und Gedanken. 

Auf diesem Weg der Selbstfindung dürfen wir die Jungs begleiten und alle Emotionen miterleben. Für Charlie, wie auch für Nick ist es keine leichte Zeit und doch schlagen sie sich tapfer.
 
Das Ende wiederum finde ich sehr abrupt - ein echt gut gewählter Cliffhanger, der Band 2 mit großer Spannung erwarten lässt. 

Dass die Reihe momentan ein wahrer Hype umgibt, kann ich nun auch verstehen. Das Gesamtpaket - Handlung, Emotionen, Zeichenstil - ist einfach ganz wunderbar getroffen, auch wenn es nicht zu 100% meinen Geschmack trifft.  Trotzdem bin ich gespannt, welche Hindernisse die Jungs noch überwinden müssen und ob es letztendlich ein Happy End geben wird.

Übrigens: „Heartstopper“ wurde verfilmt und schon am 22. April 2022 startet die Serie mit der ersten Staffel auf Netflix.

4/5 ⭐












Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl