„Mitternachtskatzen 1 - Die Schule der Felidix“ von Barbara Laban

 



Werbung
-Rezensionsexemplar-

Verlag: Ravensburger Verlag
ISBN: 978-3-473-40863-4
Format: Print (Hardcover, gebunden) / eBook
Preis: 14,99 € / 9,99 €
Seitenzahl: 317
ET: 1. Februar 2022


Kurzmeinung



Ein spannendes Abenteuer inmitten von kleinen und großen Kämpfern und redsamen, humorvollen Schmusekatzen.


Klappentext



Wer die seltene Gabe der Felidix besitzt, kann Katzen verstehen. Und er trägt eine große Verantwortung. Denn in höchster Gefahr brauchen selbst die Mitternachtskatzen Hilfe!

„Gestatten, mein Name ist Edison.“ Mit diesen Worten eines pechschwarzen Katers mit türkisblauen Augen beginnt für Nova und Henry ein krallenstarkes Abenteuer: Die machthungrige Siamkatze Penelope hat die Katzenkönigin von England entführt und hält sie gefangen. Nun muss sie nur noch alle Mitternachtskatzen - die Leibgarde der Königin - aus dem Weg schaffen und die Katzenkrone gehört ihr! Um die Königin zu befreien, müssen sich Nova und Henry in die Tunnel unterhalb Londons wagen und einen Weg ins sicherste Gefängnis Englands finden …


Meine Meinung



Was gäbe ich manchmal nicht alles darum, meinen kleinen Schmusetiger verstehen zu können. Doch leider bin ich kein Felidix.

Nova und Henry haben da schon mehr Glück. Sie haben die Gabe der Felidix geerbt und können mit Katzen sprechen. Das ist auch gut so, denn in der Katzenwelt gibt es einigen Ärger. Die Katzenkönigin von England, Königin Quinn, wurde von Penelope und ihren Anhängern entführt und auch die Leibgarde der Königin, die Mitternachtskatzen, werden nach und nach überwältigt und eingesperrt. Nun steht der Krönung der machtgierigen Siamkatze vermeintlich nichts mehr im Wege, doch sie hat nicht mit dem Zusammenhalt der Straßenkatzen und der Hilfe der Felidix gerechnet.

„Mitternachtskatzen - Die Schule der Felidix“ ist ein faszinierendes und zugleich mitreißendes Abenteuer, das den Leser, egal ob Groß oder Klein, in die wundersame Welt der Katzen und Katzenversteher entführt und auf einfache und leicht verständliche Art und Weise zum Mitfiebern anregt. Durch zahlreiche, perfekt ausgewählte Illustrationen, gezeichnet von Jérôme Pélissier, bekommt die Geschichte noch etwas mehr Bildhaftigkeit, als durch die detaillierten Beschreibungen der Autorin sowieso schon, und lassen die Katzen vor jedem Auge zur Realität werden. Ich habe jeden einzelnen der kleinen mutigen Schnurrer ins Herz geschlossen und bin gespannt, wen es in den Folgebänden noch kennenzulernen gibt. 

Barbara Laban hat mit ihrem Buch einen Beginn einer ganz außergewöhnlichen Reise geschaffen, die ich selbst so gern weiter erleben möchte. Natürlich nur zusammen mit den Katzen - allen voran selbstverständlich Edison,  und auch mit Henry und Nova.

Große Empfehlung! 

5/5 ⭐




















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl