"Grimmskrams 2 - Die vierzehnte Fee" von Marikka Pfeiffer und Miriam Mann

 



Werbung
-Rezensionsexemplar-

Verlag: Magellan 
ISBN: 978-3-7348-4145-3
Format: Print (Hardcover)
Preis: 14,00 € 
Seitenzahl: 206
ET: 13. Juli 2021



Kurzmeinung



Dem Geheimnis auf der Spur ... eine grandiose Fortsetzung zum Mitfiebern.


Klappentext



Milli und Tom können es immer noch kaum glauben: Magische Gegenstände und Figuren aus der Märchenwelt befinden sich mitten unter ihnen! Wenn da nicht der sprechende Frosch auf Millis Schulter wäre, könnten sie es glatt für einen verrückten Traum halten. Aber als ihr Schuldirektor mitten im Unterricht einschläft und die Schule in blitzartiger Geschwindigkeit von einer undurchdringlichen Rosenhecke überwuchert wird, ist klar: Hier muss ein Dornröschenzauber am Werk sein! Doch was steckt dahinter und wie kann der Zauber gebrochen werden, bevor alle in einen hundertjährigen Schlaf fallen?

Ein Wettlauf gegen die Zeit, geheimnisvolle Magie und zwei mutige Helden mit Herz!


Meine Meinung



Wieder zurück im Grimmtower bei den Freunden Milli und Tom erwartet uns ein weiteres spannendes Abenteuer. Nachdem die Freunde schon einige der geflohenen magischen Gegenstände aufspüren und einsammeln konnten, findet sich doch hin und wieder ein Hinweis auf den Verbleib von weiteren. So wächst plötzlich an der Schule der beiden eine undurchdringliche Dornenhecke und eine seltsame Schlafkrankheit breitet sich rasant vom Schulleiter zu den Lehrern und Schülern aus. Klingt ganz wie in einem Märchen, findet ihr nicht? 

Auch dieses Mal habe ich Milli und Tom gern auf ihrer Mission begleitet. Die einfache, leicht verständliche Schreibweise lässt einen nur so durch das Buch rauschen und die Geschichte leben. Durch ihre ehrliche, lockere Art sind mir die beiden Kinder schon im ersten Buch ans Herz gewachsen und ich habe mich gefreut, die beiden in dieser Geschichte wieder zu treffen. Auch den kleinen Froschkönig, der Milli nicht mehr von der Seite, oder besser Schulter, weicht, habe ich direkt wieder lieb gewonnen. Der kleine Kerl war ganz aufgeregt, als es hieß, er dürfe mit in die Schule! Total niedlich.
Die Geschichte setzt nahtlos an der vorhergegangenen Band an, man kommt aber ganz schnell und  ohne Probleme wieder in die Handlung hinein, auch wenn das Gelesene schon etwas länger zurückliegt. Auch die Innengestaltung ist, wie schon beim ersten Band, wieder wunderschön. Den Kapitelanfängen wurde eine komplette Seite gewidmet und auch zwischendurch lockern kleinere Illustrationen den Fließtext auf. Perfekt geeignet also für Kinder, die gern auch Bilder zum Text anschauen. Das geprägte Cover ist wieder märchenhaft farbenfroh und lädt direkt zum Loslesen ein. 

Mir persönlich hat "Grimmskrams - Die vierzehnte Fee" wieder einmal einige ganz wundervolle Lesestunden bereitet, die ich nicht mehr missen möchte. Von mir gibt es für den zweiten Band der Reihe eine ganz klare Leseempfehlung für euch!

5/5 ⭐

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl