"Old Love New Life" von Josie Charles

 


Werbung
-Rezensionsexemplar-

Verlag: Independently published
ISBN: 9798548989604
Format: Print (Taschenbuch) / eBook
Preis: 10,99 € / 0,99 €
Seitenzahl: 292
ET: 30. August 2021


Kurzmeinung



Wieder einmal ein mitreißender Roman mit Wohlfühlcharakter und dem besonderen Etwas.



Klappentext



Manchmal muss man umkehren, um weiterzukommen ...

Mit 25 in ein eigenes Haus ziehen, mit 30 verheiratet sein und mit 32 das erste Baby bekommen - so hat sich June ihr Leben vorgestellt. Als ihr 30. Geburtstag naht, hat sie allerdings keinen Mann, kein Baby, kein Zuhause und ein gebrochenes Herz. Wohl oder übel kehrt sie zurück nach Hood River, das verschlafene Örtchen inmitten blühender Lavendelfelder, in dem sie ihre Kindheit verbracht hat. Zwar wartet dort ein Job auf sie, aber was sie nicht weiß: Ihr neuer Boss ist ausgerechnet ihre Jugendliebe, auf die sie nicht sonderlich gut zu sprechen ist ...

Mit 25 eine eigene Firma gründen, mit 30 stinkreich sein und mit 35 nur noch um die Welt jetten - das war Collins Plan. Doch als er gerade dabei ist, seine Träume zu verwirklichen, wird er abrupt gestoppt, und zwar durch ein Kind! Collins kleine Nichte Sara, die der attraktive Single nach dem Tod seiner Schwester bei sich aufgenommen hat, wirbelt sein Leben ordentlich durcheinander. Für seine Gin-Brennerei braucht er nun dringend eine persönliche Assistentin, doch als wäre das Chaos nicht schon groß genug, hat sich als Einziges June beworben ...



Meine Meinung



Bis zum letzten Moment, ja wirklich, tatsächlich bis zum Epilog habe ich durchgehalten, und dann sind die Tränen doch noch geflossen. So sehr hat diese faszinierende Geschichte in mir gearbeitet und wurde meine Gefühlswelt durcheinandergeschüttelt. 

Jedes einzelne Buch von Josie Charles ist ein Highlight für sich. Die Autorin schafft es immer wieder mit ihren Geschichten zu überzeugen, zieht den Leser förmlich in die Geschichte hinein und lässt ihn nicht wieder los. 

Ganz genauso erging es mir auch dieses Mal. "Old Love, New Life" ist voller Gefühl und Herzschmerz, voller Freude und Liebe, voller Trauer und Hass. Unmengen an Emotionen prallen aufeinander und lassen die Geschichte lebendig wirken. Es ist schon fast wie ein Sog. Von der ersten bis zur letzten Seite will man einfach mehr. Ich wurde nur so durch die Seiten gezogen und habe die Charaktere und das Örtchen Hood River in Oregon, mehr und mehr lieben gelernt. Durch wundervolle Beschreibungen fühlt es sich fast nach Zuhause an und ich muss sagen, ich würde den Ort nun so gern einmal in echt erleben. 

June hatte Träume ... "Mit 25 in ein eigenes Haus ziehen, mit 30 verheiratet sein und mit 32 das erste Baby bekommen". Doch wie das Leben so spielt, kommt es leider ganz anders als geplant, und so zieht Jules mit 30 Jahren zurück zu ihren Eltern nach Hoods River. Das Städtchen, inmitten von Lavendelfeldern, weckt zahllose Erinnerungen an ihre Kindheit, ihre Jugend, ihre erste große Liebe ... 

Ich bewundere June sehr für ihre Kraft und ihren Mut. Nach einem Leben in der Ferne, unabhängig von ihren Eltern, mit Job und Lebensgefährten, muss sie plötzlich von heute auf morgen zurückkehren. Sicher ist es nicht einfach nach solch einem Tiefschlag wieder aufzustehen, doch June meistert diese Situation ganz toll. Noch dazu ist sie eine sehr aufgeschlossene, herzensgute junge Frau, die man einfach gernhaben muss!

Kommen wir nun zum männlichen Part der Geschichte. Attraktiv, vermögend, und Single. Auch Colin hat sich sein Leben etwas anders vorgestellt, als es momentan verläuft. Ja, er hat mit 25 eine Firma gegründet, und ist dadurch reich geworden. Aber um die Welt jetten, wie er es sich ausgemalt hatte und ein Leben in völliger Unabhängigkeit nur auf sich alleingestellt und für sich selbst verantwortlich zu leben, das ist ihm nicht vergönnt. Nach einem Familiendrama bringt nämlich seine kleine Nichte Sara sein Leben komplett durcheinander. 

Mit viel Tiefgang und Ehrlichkeit weckt das Buch jede Menge Emotionen und lässt hin und wieder einige Parallelen zu eigenen Gefühlen und Gedankengängen zu. Jeder Mensch denkt über seine eigene Zukunft nach, setzt sich Ziele und hat Träume. Einiges geht in Erfüllung, anderes nicht. Doch für jedem Tiefschlag gibt es immer wieder auf irgendeine Weise eine Lösung, und diese zu finden und zu nutzen ist doch unsere wirklich Aufgabe im Leben. Oder?

Ganz viel Liebe für "Old Love New Life" und von mir wieder einmal eine Leseempfehlung für euch!


5/5 ⭐



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl