"Amari und die Nachtbrüder" von B. B- Alston


 

Werbung
-Rezensionsexemplar-

Verlag: Dragonfly
ISBN: 978-3-7488-0061-3
Format: Print (gebunden) / eBook
Preis: 16,00 € / 11,99 €
Seitenzahl: 400
ET: 23. März 2021


Kurzmeinung



Magisch, gesellschaftskritisch und überzeugend! Ein überaus faszinierendes, bildgewaltiges Buch.


Klappentext




Wird Amari in der Welt des Übernatürlichen bestehen?

Amaris Bruder Quinton war der Star der Schule und des gesamten Viertels - bis er urplötzlich spurlos verschwand. Noch nie hat Amari sich so verlassen gefühlt. Doch dann entdeckt sie eine Einladung, die Quinton für sie hinterlassen hat. Sie folgt ihr und gerät in eine Welt der übernatürlichen Fähigkeiten und magischen Kreaturen. Doch um hier einen Platz zu finden und weiter nach Quinton suchen zu können, muss Amari ein Auswahlverfahren bestehen. Wie soll sie es mit ihren Mitstreitern aufnehmen, die allesamt seit Jahren dafür geschult wurden? Und warum schlummert ausgerechnet in Amari soviel streng verbotene Magie? Als dann auch noch der berüchtigte Magier Moreau Amaris Nähe sucht, gerät sie zwischen die Fronten eines gnadenlosen Kampfes.


Meine Meinung



"Ein bezauberndes Fantasy-Abenteuer voller Herz und Seele. AMARI ist magisch!", so beschreibt die New-York-Times-Bestseller-Autorin von "The Hate U Give" - Angie Thomas - das Buch "Amari und die Nachtwächter. Und wisst ihr was? Sie spricht mir aus der Seele! 

Amari zu lesen war atemberaubend. Die Worte mit denen B. B. Alston arbeitet sind so bildhaft gewählt, dass man sofort selbst in die Geschichte abtaucht. Man entdeckt eine Parallelwelt voller magischer Kreaturen, voller Wahrheiten, die man nie gedacht hätte zu erfahren. 

Aber auch traurige, kritische Dinge lässt der Autor nicht unausgesprochen, denn Amari hat es nicht einfach. Sie wird gemieden, sie wird belächelt, sie wird mit Vorwürfen überschüttet. Amari lebt in einem gefährlichen Wohnviertel, da die Familie kein Geld hat, hat eine dunkle Hautfarbe, ihr Bruder, der so viel schlauer war als sie ist spurlos verschwunden und generell lässt die Gesellschaft Amari spüren, dass sie, nach deren Auffassung, nichts wert ist. 
Doch Amari ist stark und hat einen unglaublichen Willen, der auch dazu führt, dass sie nach vielen Jahren der Quälerei ihren Weg findet, zu sich und ihrem Lebensweg steht und auch ihr Umfeld zum Umdenken animiert. 

Ich weiß, einige werden jetzt vielleicht empört aufschreien, andere stimmen mir bestenfalls zu, aber ich muss euch einfach von meinem Lesegefühl erzählen. Denn genau die gleichen Empfindungen hatte ich vor vielen Jahren schon einmal. Und zwar, als ich den ersten Band von Harry Potter gelesen habe und zum allerersten Mal einen Einblick in eine, bis ins Detail durchdachte, magische Welt erhalten habe. Ich war fasziniert, Unglaube und Wahrheitswunsch stritten sich darüber, die Oberhand zu erhalten,  Freude, Hoffnung und Neugier haben sich Platz gemacht.  Ganz genauso war es auch bei diesem grandiosen Auftakt. Gemeinsam mit Amari lernt man eine geheime Welt kennen, die neben der Realität, eigentlich ja mit der Realität existiert und in der man die wundervollsten, aber auch gefährlichsten Dinge erleben kann und ich bin mir eigentlich fast sicher, das werden wir auch!

Schon allein das Cover weckt den Wunsch sofort in die Geschichte einzutauchen! Es zeigt eine selbstbewusste, starke Amari in einer, ihr Leben verändernden Szene. Die Magie ist fast schon greifbar und macht unfassbar neugierig, wie ich finde.

Für mich ist Amari schon jetzt ein richtiges Herzensbuch geworden, dass ich sowohl kleinen, als auch großen Lesern sehr gern empfehle! 


Meine Bewertung



Ein absolut gelungener Auftakt in eine neue magische Reihe, die sogleich fantasievoll, spannend, humorvoll und außergewöhnlich, aber auch traurig, gefühlvoll und gesellschaftskritisch ist! Die perfekte Mischung für ein Meisterwerk!

5/5 ⭐

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl