"Mein Speed-Dating mit dem Tod" - Tamara Schwab

 

Verlag: Books on Demand (BOD)
ISBN: 978-3750471610
Seitenzahl: 288
Format: Hardcover/ Taschenbuch/ eBook
Preis: 18,95€ / 14,99€ / 9,99€
ET: 05.02.2020


Kurzmeinung



Eine Geschichte, wie sie nur das Leben schreibt.


Klappentext



Einmal "alles wird gut" zum Mitnehmen bitte!

Eine wahre Geschichte, die beweist, dass eine lebensgefährliche Krankheit kein Grund ist, den Kopf in den Sand zu stecken.

Wie reagiert man, wenn man mit vierundzwanzig Jahren im Fitnessstudio einen Herzstillstand erleidet und aus der mühsam aufgebauten "Carpe-Diem"-Welt gerissen wird?

Richtig: Sich nach dem Aufwachen erst mal fragen, wie viele Menschen einen bewusstlos und oben ohne gesehen haben, und dann: aufstehen, dem Schicksal den Mittelfinger zeigen und verdammt nochmal weitergehen!

Mit Humor und schonungsloser Ehrlichkeit berichtet Tamara von ihrem Leben mit einer Herzmuskelentzündung. Sie erzählt von ihren Speeddatings mit dem Tod, wie ihr Freund ihr das Leben rettete, was ein Krankenhaus mit einem Militär-Bootcamp gemeinsam hat und das ein Defibrillator ziemlich sexy sein kann, wenn man ihn mit Mr. Grey vergleicht.

Ein amüsantes, provokantes und tiefgründiges Buch mit einer Message für jeden, der gern seine Grenzen überschreitet und auf der Überholspur nur das Gaspedal kennt.


Meine Meinung



Stark, optimistisch, mutig, taff und humorvoll. 

All diese Eigenschaften treffen meiner Meinung nach auf Tamara Schwab zu. 
Eine junge Frau, der das Schicksal schon viele Male übel mitgespielt hat, die sich dennoch nicht unterkriegen lässt und ihren Weg weitergeht, so steinig er auch manchmal ist.  

In ihrer Autobiografie berichtet Tamara Schwab über ihr Leben, ihre Krankheit und ihr Leben mit ihrer Krankheit - ihrem ständigen Begleiter, immer und überall. 
Sie schreibt auf eine herrlich charmante und humorvolle Weise über ihre Erfahrungen und blickt voller Optimismus dem entgegen, was da kommt. Tamara strotzt nur so vor Energie und hat auch in schweren Stunden ihr Lächeln und ihren Humor nicht verloren. 

'Mein Speed-Dating mit dem Tod' ist die erste Autobiografie, die ich gelesen habe und sie hat mich völlig positiv überrascht. Ich mag die Art, wie Tamara ihre Geschichte erzählt. Voller Ironie und Sarkasmus stürzt sie sich in ihre Erzählungen und lässt damit jede noch so schlimme Nachricht halbwegs verträglich erscheinen. Dabei erhält man mit schonungsloser Ehrlichkeit einen Einblick in die Welt der medizinischen Versorgung. Teilweise Wahrheiten, die einen den Kopf schütteln lassen, Wahrheiten, die einen aufhorchen lassen und zur Vorsicht mahnen, aber auch Wahrheiten, die beruhigen können.

Durch Tamaras Erzählungen rückt auch die eigene Lebensweise ziemlich stark in den Fokus der eigenen Gedanken. Ich persönlich habe mich ziemlich oft während des Lesen dabei erwischt, Parallelen zu ziehen. Wie lebe ich? Was mute ich mir und meinem Körper jeden Tag zu? Höre ich auf meinen Körper? Fragen, die sich gesunde Menschen nicht stellen. Erst wenn nicht mehr alles wie gewohnt funktioniert, denkt man darüber nach... meist zu spät. 

Ganz toll fand ich auch das Thema Organspende. 

Tamara klärt auf, nimmt die Angst und beruhigt, denn sie weiß welche Ängste und Gefühle die Menschen mit einer Entscheidung für oder gegen einen Organspendeausweis verbinden. All das Für und Wider noch einmal aus ihrer Sicht zu lesen macht Mut!

Mut zu helfen!

Seid mutig, lest ihre Geschichte und entscheidet selbst!

Liebe Tamara, mach weiter so!


Meine Bewertung


Kann man ein Menschenleben in einer Sternenzahl ausdrücken? 
Kann man persönliche Erfahrungen bewerten? 

Ich weiß nicht so recht... eigentlich widerstrebt es mir Tamaras Geschichte zu bewerten und doch möchte ich ihr Buch wertschätzen. 

Ich wünsche mir, dass möglichst viele Menschen ihre Geschichte lesen, vielleicht sogar verinnerlichen und bei vielen Entscheidungen an das Gelesene zurückdenken. 

Deshalb:

Für ihre wundervolle, spritzige Art über ein so schlimmes, sensibles Thema zu sprechen, ihre Art ihre Erlebnisse mit dem Leser zu teilen und all die Horrorszenarien verträglich mit dem gewissen Etwas zu schildern, gibt es von mir volle Sternenzahl. 

5/5 ⭐

Ganz lieben Dank liebe Tamara, dass ich dein Buch lesen durfte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl