"M.A.G.I.K. - Die Prinzessin ist los" von Tanja Voosen

 



Werbung
-Rezensionsexemplar-


Verlag: Arena Verlag
ISBN: 978-3-401-60618-7
Format: Print (gebunden) / eBook
Preis: 12,00 € / 9,99 €
Seitenzahl: 214
ET: 20. Mai 2021


Kurzmeinung



Witzig, humorvoll und herzlich, mit einer riesigen Portion Glitzer!

Klappentext



Suche normales Leben, biete Chaos und Prinzessin!

Nele wünscht sich nichts sehnlicher als ein ganz normales Leben. Aber das ist gar nicht so einfach mit einem Vater, der als Agent Menschen mit magischen Fähigkeiten beschützt. Neles Albtraum ist perfekt, als plötzlich Romy bei ihnen auftaucht. Sie ist nervig, unausstehlich und eine waschechte magische Prinzessin. Weil sie in ihrer Heimat in Gefahr schwebt, soll sie bei Nele und ihrem Vater einziehen - und sich als Neles Cousine ausgeben. Eine echte Katastrophe! Nichts ist vor Romy sicher: Neles Zimmer, ihre Sachen, ihr Ruf in der Schule ... alles dreht sich nur noch um die magische Prinzessin und das Chaos, das sie auf Schritt und Tritt verbreitet. Und Nele muss jeden Ärger mit ausbaden. Doch selbst im größten Schlamassel findet man manchmal eine wahre Freundin ...


Meine Meinung



"Eine Prise Glitzer und Magie, und du wirst in allem, was du tust, ein Genie! Nele braucht das beides nicht, sie ist auch ohne ihr eigenes Licht!" (S.151)

Diese Passage ist mir ganz besonders im Gedächtnis geblieben, denn sie hat so viel Gewicht in der Entwicklung und Wertschätzung eines jeden Einzelnen. Motivation, der Glaube an das eigene Können, ist meiner Meinung nach so unendlich wichtig, um alles schaffen zu können, was man sich vornimmt. Da tun diese Worte von Neles Freunden richtig gut! 

Aber nun erst einmal von vorn.

Es glitzert, es funkelt. Schon wenn man sich das Cover von "M.A.G.I.K - Die Prinzessin ist los" anschaut, weiß man sofort - Magie liegt in der Luft! Und tatsächlich. Zwischen allerlei Eifersucht, Chaos, Gezanke entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Romy, eine Prinzessin aus einem magischen Königreich im Schutzprogramm und Nele, ein ganz normales Mädchen, das zur Schule geht, sich auf gemeinsame Tage mit ihrem Papa freut und Fußball liebt, gehören ganz plötzlich zusammen und für beide ist diese neue Situation teilweise mehr als ungewohnt und befremdlich. Romys Identität darf nicht herauskommen und das stellt Nele sehr oft vor riesige Aufgaben. 

Witzig, humorvoll und herzlich werden die brenzligsten Situationen, aber auch innigsten Momente beschrieben und man befindet sich als Leser immer wieder in einem wahrlichen Auf und Ab zwischen Entspannung, Liebe und Gewittern.  

Man ist sehr schnell in der Geschichte drin und fühlt sich gleich pudelwohl. Immer wieder sieht man sich in die eigene Kindheit zurückversetzt, zieht Parallelen, sucht nach Lösungen und fühlt mit den Charakteren. Leider waren die 200+ Seiten viel zu schnell ausgelesen, aber Band 2 steht zum Glück schon in den Startlöchern und ich bin wirklich gespannt, welche Überraschungen Nele, Romy und auch deren gemeinsamen Freund Luis das nächste Mal erwarten.

Ich kann euch die neue Reihe "M.A.G.I.K." wirklich empfehlen und es gibt von mir 

5/5 ⭐ 

Außerdem gab es für mich ein kleines Highlight:

Tanja Voosen schreibt ganz wundervolle, herzliche Kinderbücher, die die Fantasie anregen und jederzeit gute Laune verbreiten. Ich mag ihre Bücher richtig gern.
Umso glücklicher war ich, als ich gefragt wurde, ob ich Teil der Blogtour zum Buch auf Instagram sein möchte. 
Zusammen mit drei weiteren Mädels, haben wir vier schöne Tage gestaltet. Dabei sind meine 
"Magischen Freistoßmuffins" entstanden. Leeeeecker und extrem einfach!



Ihr braucht für 12 Muffins:

200g Schmand
100ml Pflanzenöl
300g Mehl
2 Eier
150g Zucker
11g Backpulver
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
Blaubeeren

Zuerst schmeißt ihr alle "trockenen" Zutaten zusammen und vermengt sie ordentlich.
Dann verrührt ihr alle "nassen" Zutaten, schlagt sie aber nicht schaumig!
Nun kommen beide zusammen, sodass sich ein relativ fester Teig ergibt.
Zum Schluss noch die Blaubeeren darunter mischen, den Teig in die Förmchen füllen und ab, bei 160 Grad Umluft für ca. 20 Minuten, in den Ofen.

Nun heißt es warten und staunen. 

Wenn sie langsam Farbe bekommen, könnt ihr den Stäbchentest machen. Dafür einfach mit einem Holzstäbchen in den Muffin hineinstechen. Bleibt kein Teig mehr am Stäbchen hängen, sind eure Muffins fertig. Ihr könnt sie nun aus dem Ofen herausnehmen - Vorsicht heiß!!! - und sie abkühlen lassen.

Jetzt kann es mit dem Topping weiter gehen. 

Für den grünen Fußballrasen braucht ihr:

250g Mascarpone
100g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
1 Päckchen Waldmeister-Brausepulver
grüne Lebensmittelfarbe 
Zuckerdeko

Auch hier wieder alles schön verquirlen. Dann die Masse in eine Tortenspritze geben und auf den Muffins verteilen. Zum Schluss noch dekorieren und FERTIG!

War doch einfach oder?



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl