"A Reason to Stay" von Jennifer Benkau

 



Werbung
-Rezensionsexemplar-

Verlag: Ravensburger Verlag
ISBN: 978-3-473-58598-4
Format: Print (Taschenbuch) / eBook
Preis:14,99 € / 9,99 €
Seitenzahl: 472
ET: 16. Juni 2021


Kurzmeinung



Rasant, traurig, witzig und hoffnungsvoll.

Klappentext



Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben - bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem ...


Meine Meinung



Niemand ist perfekt. Jeder Mensch hat seine Schattenseiten, sein persönliches Geheimnis, seine dunkle Seite. Kann man sie sehen? Ja. Muss man sie sehen? Nein.

In Liverpool angekommen, beginnt für Billy ein neues Leben. Sie fängt noch einmal komplett von vorn an, versucht sich zu sortieren, einen Job zu finden, mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen. Gar nicht immer so leicht, doch sie ist eine Kämpferin. 

Als Cedric ihr über den Weg läuft, ist Leidenschaft, Herzschmerz, Verwirrung und Chaos pur schon vorprogrammiert. Billy läuft große Gefahr sich Hals über Kopf in ihn zu verlieben, es gibt nur ein Problem. Cedric verbringt niemals mehr als eine Nacht mit einer Frau. Doch warum? Welches Geheimnis steckt hinter seiner Zurückgezogenheit? 

Der Einstieg in den ersten Band der Liverpool-Reihe, Jennifer Benkaus erster New-Adult-Romance, war auf erfrischende Art anders als erwartet. Ich mochte die leicht hektische, angespannte und zugleich humorvolle Situation sehr gern und war sofort mittendrin. Diese Grundstimmung zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch und die Emotionen wechseln ständig zwischen einem breiten Grinsen, vor Entsetzen und Überraschung weit aufgerissenen Augen und Tränen, die einem in Massen über das Gesicht kullern. 

Billy ist mir hierbei sehr ans Herz gewachsen. Mit ihrer ehrlichen, offenen und dennoch sehr sensiblen, unsicheren Art wirkt sie ganz und gar nicht wie ein Mensch, dem die eigene Vergangenheit übel mitgespielt hat. Doch sie hat ein gut gehütetes Geheimnis, das sie am liebsten ganz weit hinten in ihrem Gedächtnis vergraben und nie wieder hervor lassen möchte. Meistens kommt es jedoch anders als man denkt und ein ganz normaler Einkaufsbummel in London, wird zu einer erneuten Zerreißprobe für Billy.

Cedric hingegen konnte ich nicht ganz so gut einschätzen. Er lässt niemanden an sich heran, hält sich gern im Hintergrund und versucht alles, wirklich alles, mit sich selbst auszumachen und dabei ist er nach näherem Kennenlernen, ein herzensguter, leidenschaftlicher, witziger und auch verständnisvoller junger Mann. Seine Erkrankung jedoch, hat ihn fest im Griff und so ist es ein ständiges Auf und Ab von guten und schlechten Tagen. 

Ich mochte die Geschichte von Billy und Cedric sehr gern. Während des Lesens konnte man die sich allmählich aufbauenden Gefühle, das Prickeln und Knistern zwischen beiden förmlich spüren und hat auch in den dunkelsten Momenten mit beiden gelitten. 
Jennifer Benkaus Schreibstil lässt es zu, sich in die Handlung sehr schnell einzufühlen und Seite für Seite zu verschlingen.  

Diese Geschichte hat mich in meinem tiefsten Inneren berührt und voller Wärme und Hoffnung zurückgelassen. 


5/5 ⭐



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl