"Cruella, die Teufelin" von Serena Valentino



Werbung
-Rezensionsexemplar-

Verlag: Carlsen Verlag GmbH
ISBN: 978-3-551-28045-9
Format: Print (gebunden)
Preis: 14,00 €
Seitenzahl: 347
ET: 29. April 2021


Kurzmeinung



Ein unerwarteter Blick auf ein Leben, das Charakter formt.


Klappentext



Cruella, die Teufelin

Was hat Cruellas Hass dermaßen mächtig werden lassen?

Selbst die grausamsten Bösewichte kennen wahre Freundschaft, große Liebe und wagemutige Träume. So auch Cruella, die nun an der Reihe ist, ihre Geschichte zu erzählen. Sie handelt von einer einsamen Kindheit, aufsehenerregenden Outfits, einer viel zu kurzen großen Liebe und von einer Frau, deren Leben dem Untergang geweiht ist. Eine Geschichte über das schwierige Band weiblicher Freundschaft, über Mütter und Töchter und über brennendes, zerstörerisches Verlangen.

Dieser faszinierende Fantasy-Roman offenbart die fesselnde Geschichte hinter der ungeliebten Cruella De Vil aus dem berühmten Disney-Klassiker 101 Dalmatiner.


Meine Meinung



Jeder kennt sie, jeder verbindet Schreckliches mit ihr: Cruella De Vil. 

Doch wer ist sie wirklich? Steckt vielleicht doch mehr hinter dieser bösen Frau, von dem bisher niemand etwas auch nur geahnt hat? 

Auch ich habe sie immer gefürchtet, mir die schlimmsten Dinge in meiner Fantasie ausgemalt und immer wenn ich einen weißen Mantel mit schwarzen Punkten sehe, habe ich die vielen niedlichen Hunde und Cruella vor Augen. Gruselig, oder?

Aus diesem Grund bin ich wirklich froh, dieses Buch gelesen zu haben. Die Geschichte des Lebens einer Frau, die auch hätte komplett anders verlaufen können. Ein Schicksal, das aus einem ganz normalen Mädchen, eine herrschsüchtige, verbitterte, von Hass erfüllte Frau gemacht hat. Die Geschichte eines Mädchens, das sich einfach nur nach der Liebe und Anerkennung ihrer Mutter gesehnt, und diese nie wirklich bekommen hat. 

Ja, genau das ist das Leben von Cruella De Vil.

Mit jeder gelesenen Seite, war ich mehr in der Welt von Cruella gefangen. Ihre Gedanken und Gefühle haben mich mitgenommen und ich konnte ihre Verzweiflung und ihren Ruf nach Liebe förmlich spüren. Ganz ehrlich? Sie tut mir leid! Kein Kind sollte so behandelt werden. Stets allein gelassen, ohne Zuneigung und Wärme, nur über teure Geschenke das Gefühl vermittelt zu bekommen, etwas Wert zu sein. Durch falsch gesetzte Impulse und falsch gesetzte Ziele eine völlig verquere Denkweise zu entwickeln, die weder liebevoll, noch freundlich ist, sondern nur noch abgrundtief böse. 

Serena Valentino konnte das Leben und die Entwicklung Cruellas so emotional einfangen und wiedergeben, dass sie es tatsächlich geschafft hat meinen Blickwinkel auf die pelzliebende Frau etwas zu ändern und sogar etwas Sympathie für sie entwickeln zu können. 

Mit Blick auf ihr Leben versteht man so manche Handlungen besser, allerdings kann man sie nicht wirklich entschuldigen. Cruella hat einen, ihren Weg gewählt, auch wenn man über richtig oder falsch sicherlich noch lange diskutieren kann. 

Für mich war "Cruella, die Teufelin", ein ganz wundervolles, faszinierendes Buch und ich bin schon so gespannt, welche Bösewichte sich in den Folgebänden dieser, wie ich finde wirklich tollen Reihe, noch hinter ihre Fassade blicken lassen und ihr Leben offen legen werden. 

Cruella zumindest, reiht sich nun ein, in meine Sammlung der Disney Villains.



Meine Bewertung



Ein wunderschönes, samtenes Hardcover, ein flüssiger, locker-leichter Schreibstil und eine Lebensgeschichte die ums ein und andere Mal unter die Haut geht. Bildhaft, emotional und mitreißend erzählt, wird Cruellas Geschichte zu einer wahren Achterbahnfahrt der Gefühle.

Für mich ein Lesehighlight und von daher, meine Empfehlung für euch!

5/5⭐

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl