„The Things We Leave Unfinished“ von Rebecca Yarros

 

Werbung
-Rezensionsexemplar-

Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag (KYSS)
ISBN: 978-3-499-01355-3
Format: Print (Paperback) / eBook
Preis: 16,00 € / 9,99 €
Seitenzahl: 572
ET: 15. August 2023


Kurzmeinung



Ein Buch, das im Herzen bleibt.


Klappentext



Was ist ein Happy End?

Georgia Stanton steht am Tiefpunkt ihres Lebens. Nach einer schmerzhaften Scheidung kehrt sie in ihre Heimat Colorado zurück, um sich um den literarischen Nachlass ihrer Urgroßmutter zu kümmern. Scarlett Stanton war eine erfolgreiche Liebesromanautorin. Nur ein einziges Buch hat sie nie beendet - die Geschichte ihrer eigenen großen Liebe, die sie in den Wirren des Zweiten Weltkriegs fand und verlor.

Noah Harrison befindet sich als Autor auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er bekommt von seinem Verlag die einzigartige Chance, das letzte Manuskript seines literarischen Idols zu beenden. Wäre da nicht Georgia. Georgia, die ihm auf jedem Schritt des Weges widerspricht und ohne deren Segen er kein einziges Wort schreiben darf. Und die ihn mit jedem Tag mehr fasziniert …

Auf zwei Zeitebenen erzählt dieser Roman von zwei großen Lieben - und von den Enden, die wir nicht kommen sehen …


Meine Meinung



Niemals hätte ich gedacht, dass mich diese Familiengeschichte so für sich gewinnen kann. Rebecca Yarros hat sich mit „The Things We Leave Unfinished“ einfach so mal eben in mein Herz geschrieben. Ewig hätte ich in den Leben von Georgia und Noah, Scarlett, Jameson, Constance und dem kleinen William bleiben können. 

Gegenwart vereint mit dem Geschehen der Angriffe des Zweiten Weltkrieges in der Vergangenheit und immer weiter auf den Spuren nach der einzig wahren Geschichte. Nach deren Ende… welches für alle ein offenes Rätsel ist, oder vielleicht doch nicht? 

Nach dem Tod der bekannten Schriftstellerin Scarlett Stanton, soll ein weiteres ihrer Werke veröffentlicht werden. Doch das Manuskript wurde nie zuende geschrieben und je mehr sich Scarletts Enkelin Geogia und der Autor Noah, der ebendiese beenden soll, in die Geschichte hineinlesen, umso mehr wird ihnen bewusst, dass es sich um die persönliche Lebensgeschichte von Scarlett selbst handelt. Von ihrem Kampf um die große Liebe in einer Welt, in der jedes Leben in Sekundenschnelle mit dem nächsten Bombenangriff ausgelöscht werden kann. Es beginnt ein Mitfiebern - die Geschichte wird zum wahren Pageturner und man taucht als Leser komplett in die Zeitlinien ein, ohne, dass die Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit in irgendeiner Weise ablenken. Es gehört einfach alles zusammen.

Unglaublich wieviel Liebe und Leidenschaft Rebecca Yarros in diese Zeilen geschrieben hat. Wieviel Mut, Einfühlungsvermögen und Kraft sie ihren Charakteren gegeben hat. Man spürt das grenzenlose Vertrauen, welches nur die gegenseitige unvoreingenommene Liebe hervorzurufen vermag, das zwischen Scarlett und Jameson herrscht und die Geschichte der beiden noch lebendiger und realer erscheinen lässt. 

Für mich ist „The Things We Leave Unfinished“ ein Buch zum Verstehen, Mitfühlen und einfach nur Genießen. Es hat mich emotional so sehr bewegt und Gefühle in mir hervorgerufen, die durch den unglaublich bildhaften Schreibstil von Rebecca Yarros noch verstärkt wurden.

Eine ganz große Leseempfehlung von Herzen.

5/5 ⭐

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl