„Gameshow - Das Versprechen von Glück“ von Franzi Kopka
Werbung
- Rezensionsexemplar -
Verlag: Fischer Sauerländer (Fischer KJB)
ISBN: 978-3-7373-5949-8
Format: Print (Hardcover) / eBook
Preis: 19,00 € / 16,99 €
Seitenzahl: 432
ET: 11. Oktober 2023
Kurzmeinung
Action, Spannung und Liebe - Ein Buch voller mitreißender Überraschungen.
Gameshow überzeugt durch seine Dynamik, einzigartige Charaktere und ein System, das die Grenzen der Vernunft überschreitet. Ein wahrer Pageturner.
Klappentext
Dieses Spiel kann niemand gewinnen.
Cass hat die Wahrheit über die Gameshow erfahren und entscheidet sich, auf der Seite des Widerstands zu kämpfen. Doch der Plan, das perfide System der Gamemaster zu stürzen, ist mehr als riskant. Denn neben der ständigen Gefahr, entdeckt zu werden, erkennt Cass, dass auch außerhalb der Arenen verhängnisvolle Spiele gespielt werden. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie den richtigen Menschen vertraut.
Zweiter Band und Finale der „Gameshow“
Meine Meinung
Was für ein rasanter Einstieg.
Hat uns Band 1 voller Überraschung und Neugier zurückgelassen, so holt uns der zweite Band genau an dieser Stelle wieder ab. Auch hier gibt Franzi Kopka einmal mehr alles, um den Leser in ihren Bann zu ziehen, emotional zu zerstören, wieder aufzufangen und Verwirrung, Unglaube und Angst in einer Kombination zu erschaffen, die das Buch zu einem wahren Pageturner macht. Ja, dieses Buch lebt von seiner Dynamik und wird unterstützt durch ein perfides System, welches auf Lug und Trug aufbaut, seinen Bewohnern Reichtum, Glück und Zufriedenheit auf Kosten vieler anderer verspricht. Genau das ist es, was mich nur so durch die Seiten rennen lies. Immer darauf bedacht Neues zu erfahren, zu wissen, wie es weitergeht, mitzufiebern und endlich hinter die Kulissen dieses, ja doch ziemlich kranken Systems zu blicken.
Immer wieder werden neue Konflikte geschaffen, die es zu meistern gilt. Unvorhergesehene Wendungen steigern die Spannung ins Unermessliche und mittendrin, Cass und Jaxx. Zwei Protagonisten, die beide mutig, einfallsreich und absolut liebenswert sind. Beide haben nur ein Ziel: Die Wahrheit hinter den Spielen, hinter den Versprechungen der Regierung aufzudecken.
Gerade Cass‘ Entwicklung habe ich mit großer Bewunderung verfolgt. Sie wird von mal zu mal tougher, übernimmt immer mehr Verantwortung, ist selbstbewusst, zielorientiert und bleibt niemals stehen. Durch ihre Art, nie den Bezug zur Wirklichkeit zur verlieren und doch an der Hoffnung festzuhalten, ist sie mir ans Herz gewachsen. Auch ihr grenzenloses Vertrauen und ihre bedingungslose Liebe zu Jaxx, weckt noch einmal mehr das Gefühl der Zugehörigkeit. Die Charaktere sind allesamt greifbar und besitzen durch und durch die Tiefe, die man sich als Leser wünscht, um mit ihnen gemeinsam sowohl gute, als auch schlechte Zeiten zu durchleben, sich mit ihnen zu identifizieren, mit ihnen zu lachen und zu weinen.
Und doch steht über allem ein System, das jedes Glück mit einem Wimpernschlag zerstören kann. Ein System, das viel zu viel Macht besitzt und für dessen Niedergang es sich lohnt, zu kämpfen.
Die Autorin hat mit dem Gesamtwerk „Gameshow“ eine Welt erschaffen, die definitiv zum Nachdenken anregt. Die Fragen: Was ist Glück? oder Wie weit darf man für ein Leben ohne Sorgen und für eigene Vorteile gehen?, sind während des Lesens immer lauter geworden und ich denke, es gibt viele Antworten auf diese Fragen, aber für mich nur eine einzige richtige: Eine Welt, in der die eigenen Vorteile zum Nachteil für andere werden, man über Verluste einfach hinwegsieht, sie in Kauf nimmt und die Gier die Oberhand behält, kann einfach nicht richtig sein.
„Gameshow“ zeigt viele Facetten des Handelns und Denkens und entwickelt eine wahre Sogwirkung, die durch einen flüssigen, aufeinander aufbauenden Schreibstil noch verstärkt wird.
Dieses Buch macht definitiv süchtig!
5/5 ⭐
Kommentare
Kommentar veröffentlichen