„When the Storm Comes“ von Carina Schnell

 



Werbung
- Rezensionsexemplar -

Verlag: Everlove (Piper)
ISBN: 978-3-492-06281-7
Format: Print (Paperback) / eBook
Preis: 14,00 € / 4,99 €
Seitenzahl: 413
ET: 28. Juli 2022


Kurzmeinung



Lesen und Wohlfühlen - „When the Storm comes“ ist Liebe pur.


Klappentext



Manchmal muss man sich erst verlaufen, um den richtigen Weg zu erkennen

Auf der Suche nach ihren Wurzeln bricht Marly nach ihrem Uniabschluss zu einem Roadtrip durch Kanada auf. Doch schon bald strandet sie dank einer Panne im verschlafenen Küstenort St. Andrews. Um ihr Reisebudget aufzustocken, hilft sie in der lokalen Tierarztpraxis aus - und trifft dort den attraktiven, wortkargen Jack mit den seegrünen Augen und dem süßen Golden Retriever. Zunächst hält er wenig von der quirligen Großstädterin, aber als die beiden während eines Sturms in einer entlegenen Hütte festsitzen, sprühen nicht nur die Gewitterfunken. Wäre da nicht Marlys Vergangenheit, die sie an diesem idyllischen Ort mehr denn je einzuholen droht, könnte sie fast für immer bleiben …


Meine Meinung



Ein Setting, das zum Träumen einlädt. Ich bin beeindruckt von der großen Liebe, die die Autorin in die Worte über Kanada einfließen lassen hat. Man spürt ihre Detailverliebtheit und auch ihre innige Beziehung zu diesem Flecken Erde. Das macht die Geschichte von Marly, ihren Vorfahren und allen jetzigen Bewohnern von St. Andrews by-the-Sea so realistisch und greifbar. Es ist fast, als wäre man ein Teil davon. 

Und genau dieses Gefühl ist es, das Marly schon bald nach ihrer Ankunft in diesem kleinen Örtchen spürt.  Der liebevolle Umgang der Bewohner untereinander und die offene, herzliche Art Fremden gegenüber, machen es einem leicht in die Geschichte hineinzufinden und sie zu lieben. 

Auch wenn Marly hin und wieder durch ihre unbedarfte Art aneckt, ist sie doch ein so herzensguter, ehrlicher Mensch, dass sie sich schnell in die Gemeinschaft einfindet und das, obwohl sie eigentlich nur die Zeit der Reparatur ihres Autos überbrücken wollte. Denn eigentlich ist Marly auf der Suche nach ihren Wurzeln und hofft auf ihrem Roadtrip mehr über sich und ihre Mutter herauszufinden. 

Meistens geht das Leben aber seinen ganz eigenen Weg und so strandet Marly erst einmal in diesem kleinen idyllischen Küstenörtchen und versucht das Beste aus ihrer Situation zu machen. Als Aushilfe in der ansässigen Tierarztpraxis fühlt sie sich pudelwohl und findet schnell Freunde mit und ohne Fellnase. Aber das Schicksal hat noch viel mehr für Marly geplant …

Die Landschaft Kanadas wird im Buch einfach herrlich beschrieben und ich habe sofort Fernweh bekommen. Wie gern würde ich mir alles selbst einmal anschauen. Besser hätte es die Protagonistin fast nicht erwischen können. Durch das gezielt ausgewählte Setting und den lockeren, bildhaften, im Gedächtnis bleibenden Schreibstil, wurde „When the Storm comes“ für mich zu einem kleinen Highlight. Ich habe mich in die Geschichte und ihre Charaktere verliebt und hoffe wirklich, sie in den Folgebänden hin und wieder begrüßen zu dürfen, denn irgendwie habe ich noch immer das Gefühl, dass die Geschichte nicht ganz zuende erzählt wurde. Ich habe das Bedürfnis mehr zu erfahren. Mehr zu den First Nations, mehr über Marlys Mutter und auch mehr über Jack. Für mich persönlich waren noch einige Fragen offen, auch wenn die Idee, mit der Vergangenheit abzuschließen und das Hier und Jetzt, ja sich selbst im großen Ganzen zu sehen, viel Mut und einen riesiges Schritt nach vorn für Marly bedeutet hat. Trotzdem ging mir diese diese Entscheidungsfindung einfach ein klein wenig zu schnell. Für mich hat es sich ganz leicht nach Aufgabe angehört und ich wünsche mir so sehr, dass Marly doch noch Antworten auf all ihre unbeantworteten Fragen findet.

Nichtsdestotrotz ist „When the Storm Comes“ ein wundervolles Buch für gemütliche Stunden um einmal die Seele baumeln zu lassen und sich einfach nach Kanada zu träumen. 
Ich habe jedes Wort genossen und die Geschichte geliebt. Deshalb hat es:

5/5 ⭐

auch voll und ganz verdient!














Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl

„Tulpe - Gewissen auf vier Pfoten“ von Thomas Letocha