„Das Buch der verbotenen Träume“ von Mary E. Garner
Werbung -Rezensionsexemplar-
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3-404-19386-8
Format: Print (Paperback) / eBook
Preis: 18,00 € / 4,99 €
Seitenzahl: 414
ET: 23. Dezember 2024
Kurzmeinung
Wieder einmal ein grandioses Zusammenspiel bekannter und unbekannter Werke der Literatur, in Verbindung mit dem wohligen Gefühl nach Hause zu kommen.
Klappentext
Wenn deine schönsten Träume die größten Gefahren bergen …
Seit dem plötzlichen Tod ihres Lebensgefährten Henry lebt Dawn Walker zurückgezogen in einem kleinen Dorf im Lake District. Eines Tages findet sie ein geheimnisvolles Buch auf der Straße. Es scheint besondere Kräfte zu haben, denn als Dawn am Abend mit dem Buch in der Hand einschläft, träumt sie von Henry so real wie nie zuvor. Als eine junge Frau versucht, das Buch zu stehlen, fragt Dawn sich: Was hat es damit auf sich? Da taucht ein Fremder namens Leo Turner auf und will Dawn in eine Londoner Buchhandlung mitnehmen. Zögernd stimmt sie dem Vorschlag zu. Sie hofft, Antworten auf ihre Fragen zu finden. Noch ahnt sie nicht, dass dort ein gefährliches Abenteuer auf sie wartet …
Meine Meinung
Wieder einmal in den Wanderkorridor zurückzukehren, Buchwelten außerhalb der Handlung zu besuchen, in der Zentrale auf die verschiedensten Buchcharaktere zu treffen und gemeinsam mit Wanderern, Verwandlern und Helfern eine neue Bedrohung für die Welt der Lesenden und die der Buchfiguren zu verhindern, hat mir viele fantastische und vor allem kurzweilige Lesestunden beschert. Ich glaube, ich werde nie genug von diesem einzigartigen Zusammenspiel der unterschiedlichsten, bekannten und zum Teil für mich auch unbekannten, Werke der Literatur bekommen.
Schon die vorangegangenen Bände dieser Reihe haben mich gefesselt und mich komplett in ihren Bann gezogen. Dank ihrem sehr bildhaften, einnehmenden Schreibstil und mit dem gewissen Etwas an Charme, Witz und Spannung, schafft es die Autorin immer wieder, mich komplett in die Buchwelt eintauchen zu lassen, in der ich mich absolut wohl fühle.
Auch in diesem mittlerweile fünften Band überraschen neue Buchfiguren wie Bambi oder Ebenezer Scrooge durch ihre, man mag es bei einem der beiden fast nicht wahrhaben, liebenswerte, lustige, ja sympathische Art. Doch nicht alles ist schön und faszinierend in der Buchwelt, denn böse Mächte versuchen die Herrschaft über die guten Träume der Menschen zu übernehmen. Was bleibt sind Unsicherheit, Angst und Schrecken. Für die Buchfiguren, die Wanderer und Verwandler beginnt ein nicht ganz ungefährlicher Wettlauf gegen die Zeit.
Mittendrin im Geschehen befindet sich Dawn Walker, eine junge Frau, die einen schweren Verlust erleiden musste und sich nach und nach wieder zurück ins Leben kämpft. Als sie ein Buch findet und es zu lesen beginnt, scheint ihr größter Traum Wirklichkeit zu werden, doch sie ahnt nicht, was dies alles auslöst.
„Das Buch der verbotenen Träume“ ist eine würdige Fortsetzung einer Reihe, die mir unglaublich viel bedeutet. Sie verkörpert Hoffnung, Mut, Freundschaft, Akzeptanz und Zusammenhalt in einer Welt, in der vieles schon lange nicht mehr selbstverständlich ist. Meine ganz persönliche Herzensempfehlung zum Jahresende!
5/5 ⭐
Kommentare
Kommentar veröffentlichen