„Honesty - Was die Wahrheit verbirgt“ von Franzi Kopka

 


Werbung
- Rezensionsexemplar -

Verlag: Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag (Sauerländer)
ISBN: 978-3-7373-5977-1
Format: Print (gebunden) / eBook
Preis: 19,90 € / 16,99 €
Seitenzahl: 473
ET: 28. Februar 2024


Kurzmeinung


Kann man der Wahrheit immer glauben? Ein rasanter, spannender und nervenaufreibender Auftakt von Franzi Kopka.


Klappentext


Die Wahrheit ist unantastbar

Nach der großen Pandemie und einem erbitterten Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine allgegenwärtige KI sorgt für die Bevölkerung. Lügen gehören der Vergangenheit an, genau wie jene Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen: Misstrauen, Eifersucht oder Wut. Nur Mae spürt diese verbotenen Gefühle - Gefühle, die sie ihr sicheres Leben kosten könnten. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, steht sie unter strengster Beobachtung. Sie tut alles, um nicht aufzufliegen, wäre da nur nicht dieser gefährliche, attraktive Typ mit den frostblauen Augen, der sie immer wieder provoziert - bis er ihr ganzes Weltbild mit einem einzigen Satz zum Einsturz bringt.


Meine Meinung


Wann kommt nochmal Band 2?

Schon lange hat mich kein Buch mehr so sprachlos und voller neugieriger Erwartungen auf die Fortsetzung zurückgelassen wie dieses! Ich dache eigentlich „Game Show“ war schon perfekt und kann nichts mehr toppen und doch! Franzi Kopka hat es wieder einmal geschafft und mich mit „Honesty“ komplett für sich eingenommen. Was für eine Idee, was für eine Dynamik!

Seite um Seite habe ich verschlungen, ohne je zu wissen, was als nächstes passiert! 

Könnt ihr euch vorstellen, jede Frage beantworten zu müssen? Keine kleinen Notlügen auf der Zunge haben zu dürfen um Geheimnisse zu wahren? Ich nicht, auch wenn ich nichts für Lügen übrig habe, aber manche Dinge, vielleicht Überraschungen, von denen man weiß, oder kleine Schwächen eines Freundes, die niemanden etwas angehen, sollten vielleicht nicht ausgesprochen werden. Oder?

In Sestiby ist das anders. Hier werden die Menschen durch eine KI förmlich gezwungen immer die Wahrheit zu sagen. Sie haben keine Wahl. Emotionen, durch die Menschen unvorhergesehen handeln, Gefühlesregungen wie Neid, Wut oder Eifersucht sind nicht erwünscht, werden unterdrückt. Gut oder schlecht? Was sagt ihr?

Man könnte meinen, dass dieser Eingriff in die Persönlichkeit ein Leben voller Freude und Glanz für die Bewohner mit sich bringt. Keiner ist sich spinnefeind, jeder ist gut miteinander - die Menschen wurden gefügig gemacht und handeln wie gewollt, doch es gibt auch Ausnahmen. Jene, die die Macht des Landes in ihren Händen halten und einige wenige, die eine gewisse Imunität entwickelt haben. Letztere sind natürlich eine große Gefahr, denn sie wissen um die eigentliche große Lüge, die nach und nach gesponnen wurde.

Dieser grandiose Auftakt der Dilogie hat mich absolut geflasht und beendet mit einem Cliffhanger des Todes, wurde ich aus dieser Welt einfach prompt herausgerissen! Ich kann es kaum erwarten, endlich Band 2 in den Händen zu halten und bin so gespannt ob die wahre Wahrheit ans Licht kommt und letztendlich siegt.

5/5 ⭐

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl

„Tulpe - Gewissen auf vier Pfoten“ von Thomas Letocha