„Gameshow - Der Preis der Gier“ von Franzi Kopka


 
Werbung
- Rezensionsexemplar -

Verlag: Fischer Sauerländer
ISBN: 978-3-7373-5947-4
Format: Print (Hardcover) / eBook
Preis: 18,00 € / 16,99 €
Seitenzahl: 428
ET: 29. März 2023


Kurzmeinung



Mitreißende Spannung gepaart mit tiefen Gefühlen - eine gefährliche Mischung.


Klappentext



Gegen wen spielst du wirklich?

2126, New London:

Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen - oder bezahlt die Chance mit dem Leben. Cass bekommt unerwartet Hilfe von Jax, dem besten Gamer in der Arena. Die beiden werden Verbündete im großen Spiel um ihr eigenes Leben und den gesellschaftlichen Aufstieg. Doch ihr Deal und auch ihre Gefühle füreinander beruhen auf einer Lüge, die alles, was sie sich gemeinsam erkämpft haben, zum Einsturz bringen könnte.

Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.


Meine Meinung



Was für ein unvergessliches Buch! 

Dieser Auftaktband hat alles, was ich mir von einem Jahreshighlight wünsche. Und ja, das ist es: ein Jahreshighlight. Spannend, ein bisschen gruselig und dramatisch, romantisch, gefährlich, geheimnisvoll. Diese Geschichte entwickelt ihren ganz eigenen Sog, macht süchtig und hält jede Menge Überraschungen und Versprechen bereit, sodass man Seite um Seite förmlich inhaliert. 
Ihr denkt, es ist doch eh nur ein Abklatsch von Panem? Nein! Die Geschichte von Cass und Jax ist eine völlig andere und diese will erzählt werden. Ein neues System, eine ganz andere Denkweise und ein Spiel um Macht, Ruhm und Reichtum oder einfach nur, der Kampf ums Überleben. Dabei spielen Unterdrückung, Intrigen, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt, Freundschaft, aber auch Spielsucht und nicht zu vergessen Gier eine wesentliche, fast schon alles entscheidende Rolle. Doch warum ausgerechnet Gier? Nun das ist einfach zu erklären: Die meisten Menschen streben nach mehr, obwohl es ihnen eigentlich gut geht. Obwohl sie vieles haben und doch längst nicht alles. Um ihre Gier nach Vollendung, nach Aufstieg, Macht und Besitz zu stillen, gehen viele über Leichen. Wenn dann noch durch einen Wetteinsatz die Aussicht auf den Gewinn des Lebens in Aussicht gestellt wird, sagt mir, würdet ihr euch diese Chance entgehen lassen oder sie ergreifen? Ganz egal, was es dabei zu verlieren gibt? 

Ihr seht, es geht um Großes und doch möchte ich euch die Spannung auf die Geschichte nicht nehmen indem ich euch zu viel verrate! Nur soviel: Ich liebe alles an ihr und kann es kaum erwarten die Fortsetzung in den Händen zu halten und Cass, Jax und all die anderen weiterhin auf ihrem Weg zu begleiten.

Ganz ganz große Empfehlung!

5/5 ⭐

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„We Will Give You Hell“ von Lina Frisch

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl