„Dunbridge Academy - Anywhere“ von Sarah Sprinz


 Werbung
-Rezensionsexemplar-

Verlag: Bastei Lübbe (LYX)
ISBN: 978-3-7363-1655-3
Format: Print (broschiert) / eBook
Preis: 12,90 € / 9,99 €
Seitenzahl: 463
ET: 26. Januar 2022


Kurzmeinung



Wundervoll zu lesen, leicht zu lieben und doch mit einigen Ecken und Kanten.


Klappentext



Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir …

Sich zu verlieben, das stand nicht auf Emmas Agenda, als sie für ein Austauschjahr an der schottischen Dunbridge Academy angenommen wird - dem Internat, an dem sich ihre Eltern kennengelernt haben. Hier will sie Hinweise auf ihren Vater finden, der die Familie vor Jahren verlassen hat. Ablenkung von ihrem Plan kann sie dabei nicht gebrauchen, aber als sie Schulsprecher Henry trifft, weiß Emma sofort, dass sie ein Problem hat. Während geheimer Mitternachtspartys und nächtlicher Spaziergänge durch die alten Gemäuer der Schule wachsen Gefühle zwischen ihnen, gegen die Emma schon bald machtlos ist. Doch Henry hat eine Freundin und Emma kein Bedürfnis sich das Herz brechen zu lassen …


Meine Meinung



Seit Harry Potter liebe ich altehrwürdige Gebäude, Internate, Schulen, mit einem geheimnisvollen, ja fast schon magischen Flair. Aus diesem Grund habe ich mich riesig darauf gefreut, in die Internatswelt der Dunbridge Academy einzutauchen. Sarah Sprinz konnte mich auf emotionaler Ebene abholen und hat mich mit ihren Worten, die Academy-Atmosphäre, sowie sämtliche zwischenmenschliche Beziehungen, Schicksalsschläge und Gefühle förmlich spüren lassen. Teilweise etwas zu sehr, denn nicht alles an den Erlebnissen der Protagonisten Henry und Emma passt in meine persönliche Gedankenwelt hinein. Aber zunächst einmal zum Inhalt. 

Bei ihrer Mutter in Deutschland aufgewachsen, lässt Emma der Gedanke und die Erinnerung an ihren Vater nie ganz los. So entscheidet sie sich für ein Auslandsjahr an der Dunbridge Academy in Edinburgh, dem Ort, an dem ihre Eltern sich kennengelernt haben und an dem sie hofft, mehr über den Verbleib ihres Vaters herausfinden zu können. Auf ihrem turbulenten Weg nach Schottland trifft sie zufällig auf Henry, der nach und nach ihr Herz erobert und zugleich ihr erster Vertrauter an der neuen Schule ist. Emma hat es teilweise nicht einfach, denn ein Geheimnis schwebt über ihrer Vergangenheit und nicht jeder Lehrer hat ihren Vater und die gemeinsame Vergangenheit als eine Gute in Erinnerung. Aber Emma gibt nicht auf und geht jedem noch so kleinen Hinweis mit großer Entschlossenheit nach.
Diese Entschlossenheit, dieser Mut sind Dinge, die ich an Emma wirklich bewundere. Sie ist trotz ihres zarten Alters von 17 Jahren eine starke Persönlichkeit mit einem festen Ziel vor Augen. Nicht ganz so stark finde ich ihre Entschlossenheit allerdings bei ihren Tabuthemen. Männer, die Liebe, Herzensbrecher. Durch den Verlust ihres Vaters, der die Familie für seine eigene Karriere verließ, ist Emma sehr sensibel, was ihr Herz betrifft. Sie hat Angst davor, verletzt zu werden, Angst verlassen, ausgenutzt, belogen zu werden. Männer sind alle gleich! Sind sie doch. Oder? 
Kaum taucht Henry auf, scheint sie alle ihre Vorsätze über Bord zu werfen, trotz Henrys Freundin Grace. Schlechtes Gewissen ja, ein Nein Fehlanzeige. Ebenso Henry. 
Und genau hier kommen wir zu dem Thema, welches ich mir etwas geregelter gewünscht hätte. Emma hat Angst davor, dass ihr Herz gebrochen wird, aber kaum Skrupel ein anderes zu brechen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie schwebt durch diese Konstellation eine ziemlich dunkle Wolke über der Gesamtstory, die hier und da noch weitere Ecken und Kanten hat, allerdings einfach in Bezug auf Themen, die etwas, wie ich finde, zu abrupt abgehandelt wurden. Grace bewundere ich ja insgeheim durch ihre Stärke mit der Situation umzugehen. Meine Reaktion wäre vermutlich eine andere. 

Aber einmal von diesen Dingen abzusehen, ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal betonen, dass es mein ganz persönliches Empfinden ist, konnte mich dieser Ausflug an die Dunbridge Academy dennoch begeistern und ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit Emmas Freundin Tori in diesem Internat. Ich mein hey… Mitternachtsparties im Gewächshaus, nächtliche Treffen auf Dachterassen, wo kann man so etwas schon erleben? Ja, ich freue mich wirklich auf die Fortsetzung und möchte für Band 1 gern eine Leseempfehlung aussprechen, denn der Schreibstil, das Setting und die dadurch entstandenen Bilder und Momente, all das ist es Wert den Hype um dieses Buch anzuerkennen, wenn auch mit dem Hinweis: 
Hinterfragt, Kritisiert und Überlegt. Nicht alles ist so toll, wie es im ersten Moment den Anschein hat und was für den Einen das größte Glück bedeutet, kann für den Anderen er schlimmste Schmerz sein.

4/5 ⭐

















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Die Senfblütensaga 1: Zeit für Träume" von Clara Langenbach

„Berühre mich. Nicht.“ von Laura Kneidl

„Tulpe - Gewissen auf vier Pfoten“ von Thomas Letocha